AW: [Allegro] RTF-Export

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Apr 18 16:53:36 CEST 2012


Hallo Herr Eversberg,

ich versuche einmal zusammenzufassen:

0. Wenn zl=0 gesetzt ist, gibt es keine automatischen Zeilenwechsel. Wenn aber (z.B. bei ae oder ke) ein "C" gesetzt wird, so wird dies durch den Wert von ze ersetzt, der standardmäßig 13 10 lautet. Das könnte in der Dokumentation klarer dargestellt werden, z.B. steht dort "Auf die Bildschirmanzeige wirkt sich ze nicht aus.", das stimmt so ja nicht. 

1. In der *Anzeige* von A99 wird ein Zeilenwechsel *automatisch* durch ' \par ' (oder so) ersetzt, unabhängig davon, ob er aus einer Anzeigeparameterdatei oder einer eingelesenen Textdatei stammt (weil der Zeilenwechsel sonst nicht sichtbar wäre). Der Zeilenumbruch einer RTF-Datei wird nicht verändert.

2. Bei einem Export in eine RTF-Datei mit
file datei.rtf
wird der Zeilenwechsel durch 13 10 '\par ' ersetzt, wenn ich die Anzeige in Wordpad kopieren, scheint der Zeilenwechsel hingegen durch  '\par' 13 10 ersetzt zu werden.

3. Bei einem Export in eine RTF-Datei über das Exportmenü wird der Zeilenwechsel nicht automatisch ersetzt.

Konsequenz ist, dass für Anzeige und RTF-Export verschiedene Setzungen des Zeilenwechsels ze sinnvoll sind:
Für die Anzeige ist egal, ob ze='\par ' oder ze=13 10 gesetzt wird.
Für den Export sollte  ze='\par ' 13 10 gesetzt werden, wenn man in die Datei als Textdatei hineinschauen will.


Übrigens: Einlesen per h und Ausgeben per file einer RTF-Datei ändert deren Inhalt, z.B. wird aus

{\b1Form:}{\tab on\par}
{\b1Language:}{\tab en\par}

\par  \b Form:\b0\tab on
\par  \b Language:\b0\tab en

ich vermute, dass das der RTF-Modul von Windows macht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro