[Allegro] eventuell probleme mit zc.flx (besonders im april 2012) -> DNB

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 16 08:56:07 CEST 2012

Am 14.04.2012 00:12, schrieb Thomas Berger:

> Offiziell angebotene Schnittstellen sind Downloads ueber den Datenshop,
> SRU und OAI, ich kann mich nicht erinnern, je ein Z39.50-Angebot
> gesehen zu haben. ZACK hat stets nur fuer das DDB-Target eine Art
> Pseudo-MARC und SUTRS liefern koennen, zc.flx hat letzteres als
> Format fuer die DNB eingestellt.

Was SUTRS wirklich sein soll, erschließt auch die Auflösung nicht:
"Simple Unconstructed Text Record Syntax". Im Fall DNB ist das eine
ISBD-Aufbereitung. Sie mag simpel aussehen, ist aber nicht einfach in
einen Datensatz zu verwandeln, MARC oder was auch immer. Zum Glück ist
sie nicht wirklich "unconstructed". sondern hat hinreichend viele
konsistente Merkmale daß eine Umwandlung nicht ganz aussichtslos ist.
Demgemäß haben wir, aus der Not heraus, weil man nichts anständigeres
kriegt aus Frankfurt per Z39, diesen ISBD-Output zur Grundlage
genommen und machen daraus per z39m.inc einen Satz im A-Format.
Handlungsbedarf, Kollege Lehmannn, besteht deshalb keiner, es sei
denn, DNB liefert künftig an der Stelle was anderes. Wir wissen's
nicht, aber Sie werden's dann schon merken.