[Allegro] Variables Verkürzen (mit FLEX): Geht 's eleganter?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Apr 14 18:10:08 CEST 2012

Ich möchte mit FLEX-Mitteln von einer Zeichenfolge nur die ersten n (n variabel!) Zeichen greifen und
mache das derzeit so, wie es diese FLEX-Datei zeigt:

   Die ersten n Zeichen (n ist eine mit #ux2 übergebene numerische Variable)
   einer mit #ux1 übergebenen Zeichenfolge herauspräparieren
if "ruecksprung" jump ruecksprung
var "abcdefghij"\ins #ux1
var "3"\ins #ux2   // <== VARIABEL soll das sein!
expo f _xyzxyz.flx
wri 'var "' #ux1 '"\\var (0,' #ux2 ')\\ins #ux3\\exec X aa ruecksprung'
   Das erste "' ist = ASCII(dez.) 34 + ASCII(dez.) 39
   Das zweite '" ist = ASCII(dez.) 39 + ASCII(dez.) 34
close x
exec X _xyzxyz.flx
:ruecksprung
delete _xyzxyz.flx   // Aufräumen
var #ux3\mes   // Schauen, ob's klappt

Das klappt zwar, aber ich hätte es gerne kürzer, eleganter, "monolithischer" - ohne diesen Rückgriff auf
eine temporäre zusätzliche FLEX-Datei.

Aber vielleicht geht's ja wirklich nicht geradlieniger und knapper? Oder doch?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers