[Allegro] eventuell probleme mit zc.flx (besonders im april 2012) -> DNB

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Apr 14 00:12:41 CEST 2012

Am 13.04.2012 17:50, schrieb Klaus Lehmann:
> werte kollegen,
>
> durch zufall bin ich auf die ankündigung, bzw zeittabelle der DNB
> gestossen, hier zu finden:
> http://www.dnb.de/DE/Service/DigitaleDienste/Aktuelles/aktuelles.html
>
> höchst interessant für uns alle(?) ist, die ankündigung:
> 16      ab 19.04.2012   Kein Zugriff mehr auf das Austauschformat MAB über Z39:50

Moeglicherweise betrifft das nur die Normdaten, evtl. aber auch
Titeldaten. Soweit ich weiss, haben aber nur die Verbundzentralen
mit der DDB ueber Z39.50 in MAB kommuniziert.

Offiziell angebotene Schnittstellen sind Downloads ueber den Datenshop,
SRU und OAI, ich kann mich nicht erinnern, je ein Z39.50-Angebot
gesehen zu haben. ZACK hat stets nur fuer das DDB-Target eine Art
Pseudo-MARC und SUTRS liefern koennen, zc.flx hat letzteres als
Format fuer die DNB eingestellt.

MAB fuer Titeldaten wird als Format zum 1.7.2013 von der DNB
generell aufgegeben.