[Allegro] Unicode (von Fwd: Re: .dat files)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 13 11:47:45 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Nochmal anders gesagt: a30 kann nur präsentieren, was ihm per acon
> und letztlich also mittels der allegro-Parameterierung übergeben wird.
> Und es kann zwar beliebiges Unicode an acon übergeben, aber acon
> kann nur das draus machen und speichern, was die Parametrierung
> ermöglicht.

Und das ist ja Einiges:

Nachdem (etwa seit 1999 mit Internet Explorer 5 und HTML 4.0) Unicode in HTML
und Browser moeglich geworden war, hat ja auch acon irgendwann mit "xcode"
und "dow wX" nachgezogen, so dass jegliche Middleware (etwa a30) nun
eigentlich wieder Zeichensatz-agnostisch sein kann, denn alles spielt sich
mit Unicode ab (an einer Stelle muss man aufpassen: avanti-Fehlermeldungen
stammen aus der UIF-Datei oder sind hardcodiert und unterliegen nicht der
mit "set w" eingestellten Umcodierung).

Was aber fehlt, ist der "goldene Weg", die interne Datenhaltung ebenfalls
auf Unicode umzustellen, wobei die konkrete Codierung (UTF-8, UCS-2, Entitaeten)
eigentlich ziemlich egal ist, solange Anwender damit nichts zu tun haben.

Ich hoffe, dass auch bei a99 eingabetechnisch einiges mehr moeglich sein
duerfte, wenn erst einmal die Compilierung mit aktuellen Compilern
funktioniert. Denn ich unterstelle, dass die MFC-Version, die Visual Studio 6
(von 1998) benutzt, vom Funktionsumfang auf Windows 9x zugeschnitten ist, diese
Plattformen bekamen ihre beschraenkten Unicode-Funktionalitaeten erst Jahre
spaeter und heimlich durch ein Update auf Internet Explorer 6 verpasst.