[Allegro] Unicode (von Fwd: Re: .dat files)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 13 10:46:06 CEST 2012

Am 13.04.2012 09:06, schrieb Fischer, Thomas:

> Damit kann a30 aber auch nicht die behauptete Vorversion einer Lösung
> des Unicode-Problems von Allegro sein, meine ich. Denn gerade die
> Probleme mit der Indexierung sind es ja, die mich bei A99 behindern.
> Im Browser alles richtig darstellen kann ich auch...

a30 kann nicht das Problem lösen, daß der Index nicht Unicode-fähig ist,
das stimmt. Daß Sie das so meinen könnten, war mir nicht aufgegangen,
weil ich nicht vermutete, Sie könnten denken, a30 selber könne den
Index *anlegen* und hineinschreiben. Denn a30 - und das, dachte ich,
sei Ihnen bewußt - läuft auf dem Client, die Datenbank liegt aber auf
dem Server, auf welcher ersterer keinen direkten Durchgriff haben
kann.
Von "Vorversion" einer Lösung hatte ich nicht geredet, sondern nur
gemeint, daß mit a30 schon einiges mehr an direktem Umgang mit Unicode
möglich sei als in a99. Auf den Index war das nicht gemünzt, sondern
auf die Anzeige und Bearbeitung.

Nochmal anders gesagt: a30 kann nur präsentieren, was ihm per acon
und letztlich also mittels der allegro-Parameterierung übergeben wird.
Und es kann zwar beliebiges Unicode an acon übergeben, aber acon
kann nur das draus machen und speichern, was die Parametrierung
ermöglicht.