[Allegro] Unicode (von Fwd: Re: .dat files)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 12 10:54:59 CEST 2012

Am 12.04.2012 10:01, schrieb Fischer, Thomas:

> ich warte schon seit langem auf eine Meldung, die in etwa der
> Webseite http://wiki.allegro.cc/index.php?title=Allegro_unicode
> entspricht.
Guter Witz.
"Allegro 4 and Allegro 5 are cross-platform, open source, game
programming libraries, primarily for C and C++ developers. "

Hat mit unserem allegro exakt nichts zu tun.

> Allerdings denke ich, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist,
> solche Hürden aufzubauen.
Kuriose Sichtweise. Wir haben doch nicht voller Mühsal eine Hürde
aufgebaut, die es nun wegzuräumen oder einzureißen gälte, sondern
es wäre eine zu überwinden. Und zwar eine hohe.

> Die "Lösung", die Allegro mit dem OstWest-Font geboten hat, war zum
> Zeitpunkt ihrer Einführung wohl sehr nützlich, stößt mit zunehmend
> internationalen Beziehungen aber schnell an ihre Grenzen. Und so neu
> ist die Forderung ja auch nicht:

Nein, aber Forderungen sind billig, Lösungen nicht immer, sondern immer
öfter nicht. Zumal hier.

> Da der Browser alle Zeichen korrekt darstellt, kann ich mir
> eigentlich nicht vorstellen, dass das (bzw. mein) Problem bei dem
> Zeichensatz liegt, sondern sehe es eher bei A99.

Es liegt im Index. Der ist auf 8bit-Zeichen begrenzt. Damit kann er
UTF-8 speichern, aber 16bit-Unicode nicht.
Sinnvoll ordnen läßt sich UTF-8 nicht, jedenfalls nicht wenn man
Byte für Byte von links nach rechts sortiert, und was anderes kann
der allegro-Index nicht. Zwar kann man jedem Bytewert einen anderen
Sortierwert zuordnen, dies muß allerdings ein-eindeutig geschehen
und Doppel- oder Dreifachbytes kann man damit nicht in den Griff
kriegen (siehe i-Befehle in den Indexparametern).