[Allegro] Fwd: Re: .dat files

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 5 14:13:19 CEST 2012

Am 05.04.2012 13:41, schrieb Thomas Berger:

> ... Die Zeiten bibliothekarischer Hybris sind einfach vorbei,
> niemand glaubt mehr daran, dass man durch Verbesserung oder
> Neuschreiben von Regelwerken etwas universelles hinbekommt, das
> ohne spezielle Auslegungen und Umformulierungen ueber Sprach-
> und Laendergrenzen hinweg, fuer alle Materialarten und alle
> inner- und ausserbibliothekarischen Anwendungsfaelle, kurzum
> die Welt im ganzen, regelt.

Ganz so hat das auch nie jemand angedeutet. Etwas unglücklich in den
MARC-Daten ist, daß oftmals Namensansetzungen aus anderen Sprach-
bereichen drin sind, jedoch ohne Kennzeichnung der Sprache. So finden
sich bei Goethe zig Namensformen, die wohl nicht jede Bibliothek alle
im lokalen Katalog wirklich brauchen kann.

> ... Das Toolkit wird man nicht brauchen, was da drin
>
> Sind das nicht eher AACR Rule Interpretations und speziell
> Anti-RDA?

Schon, aber was die Testdaten darbieten, das wird damit abgedeckt, und
über den Umfang eben dieser Testdaten wird man wohl generell nicht
hinauskommen! Die sind, wenn man so will, recht eigentlich "anti RDA"
und nur am mit MARC21 überall machbaren orientiert. Dabei wird es
bleiben, einfach weil sonst nichts bezahlbar ist.

> [Wann kommt denn
> die offizioese Variante der Standardparameter fuer "Unicode"-
> Datenbanken?]

Wie groß ist dafür die Anwenderschaft, die anders nicht mehr
weiterarbeiten könnte und wollte?
Andererseits ist eine Vorversion ja längst da:
   http://www.allegro-c.de/db/a30/demo.htm
Schauen Sie da im Register unter  aleksandrov  oder cumacenko
und probieren Sie die verschiedenen Funktionen durch, einschließlich
Eingabe von  X presto. Das ist schon lange da, wurde uns aber nicht
aus den Händen gerissen. Ferner hat Kollege Lehmann eine wesentlich
mehr ausgefeilte Unicode-Lösung, warum sollen wir die noch
übertrumpfen wollen? Soo geht doch OpenSource nicht.

> Nein. Das "V" in VIAF bitte ernst nehmen. Niemand hat Lust auf
> internationale Redaktionsstrukturen,...

Das meinte ich nicht. Schon jetzt kann VIAF bei der Suche nach
einem Personennamen als Sprungbrett genommen werden, um dann
via WorldCat in viele lokale Kataloge reinzukommen, deren eigenen
Suchklapparatismus man kaum noch bemühen muß. Und die Normdaten,
wie gesagt, sind dann lokal nicht mehr so erforderlich.