[Allegro] Fwd: Re: .dat files

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Apr 5 10:51:16 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Derselbe Satz kann aber mittels des Tools  MsrcEdit hin und zurück
> gewandelt werden in diese Form, und mehr oder weniger so ähnlich sehen
> es die Katalogisierer auf ihren Eingabebildschirmen:
> (Codierung in beiden Fällen UTF-8)
>
> =LDR  01014nz  a2200277n  4500
> =001  000090433
> =003  DE-101
> =005  20110330120102.0
> =008  890418n||aznnnabbn\\\\\\\\\\\|\ana\\\\|c
> =024  7\$ahttp://d-nb.info/gnd/9043-8/about$2uri
> =035  \\$a(DE-101)000090433
> =035  \\$a(DE-588)9043-8
> =035  \\$z(DE-588b)9043-8$9v:zg
> [...]

An 410 faellt mir auf, dass Sie anscheinend veraltete Testdaten haben,
dort ist es $94:abku
vgl. die Codeliste
< http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/listeCodes.pdf >

(evtl. haben Sie sich die Daten in PICA angesehen, dort sind sie nur
MARC-aehnlich...)

"relationship code" $4 plus $i ist pleonastisch, auch aktuelle Testdaten
loesen Umlaute in $i gemaess der obigen Codeliste auf (Ts. Ts.)

"relator code" $e ist eine Art Funktionsbezeichnung ("diese Koerperschaft
ist etwa /Herausgeber/ des *Werkes* in 1XX, ich halte das (hier und in den
anderen 4XX und 5XX-Feldern) fuer Schmutz in den Testdaten (auch den aktuellen
vom Januar). Ah ja: Die Testdatei zum GND-Aenderungsdienst vom 2.4. auf dem
FTP-Server der DNB hat die $e nicht mehr.

Zentral ist stets $wr  damit wird gesagt, wie der Bezug des aktuellen Feldes
zum Satz ist (also $a, manchmal auch mehr wie bei 510, die korrekt lautet:

#510 2 ▼0(DE-101)99741104X
       ▼0(DE-588)16024508-4
       ▼aaLandesmuseum
       ▼9g:Braunschweig
       ▼94:vorg
       ▼wr
       ▼iVorgaenger
[▼eVorgaenger]

(die ersten vier Unterfelder stammen aus der Verlinkung: Verknuepfung und
Ansetzung des referenzierten Satzes, danach die drei Felder gehoeren zusammen
und beziehen sich auf die Art der Beziehung zwischen den beiden Datensaetzen):

$wr sagt, dass der Bezug von 510 zum Datensatz (bzw. der Ansetzung in 1xx)
keine einzeln codierbare Standardrelation ist durch $i oder $4 ausgedrueckt
wird. (Dann gibt es anscheinend Unsicherheiten in der Interpretation von
MARC authority, ob auch $i *und* $4 ausgeliefert werden duerfen, und ob man
sich die Codes selber ausdenken darf bzw. das Unterfeld fuer ein kommendes
RDA-Vokabular (fuer "Appendix K") reserviert ist (und anscheinend auch, ob $4
und $e ein Tandem bilden statt $4 und $i: Etwas Exegese kann man anhand des
MARBI-Proposals < http://www.loc.gov/marc/marbi/2009/2009-06-1.html >
betreiben, die MARC-Dokumentation selbst haelt sich bedeckt).

Jedenfalls haben wir in $i einen normierte Klartextbezeichnung des Bezugs
und ein damit fest gekoppeltes, GND-typisch mit einem Subcode gefolgt von ":"
versehenes $9, das eine Codierung dafuer enthaelt.