[Allegro] Offline-Sätze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 4 14:47:02 CEST 2012

Am 04.04.2012 14:15, schrieb Fischer, Thomas:

> eine Kollegin erhielt von einer Datenbank in etwa die Meldung
>
> Offline-Satz 87261 hat in der Datenbank die Nr. 78562
> Es stimmen nicht alle Offline-Daten. Gefahr von Verfälschungen !
> Es handelt sich um 106 Datensätze. Diese wurden zuerst exportiert
> in die Datei off.hlg, die Sie zur Überprüfung heranziehen können.

Typische Meldung, wenn man gerade die Datenbank hat komplett erneuern
lassen. Die Satznummern werden dann neu vergeben, und die in der
Offline-Datei vermerkten stimmen nicht mehr (alle). Es wäre fatal,
und hier ist das nicht zu hart gesagt, dies zu ignorieren, deshalb
wird die Offline-Datei ohne Bezug zu den alten Satznummern exportiert
in eine Grunddatei namens off.alg. Normalerweise kann man drauf
verzichten. Nur wenn man bei der letzten Sitzung einige Sätze noch
nicht wieder online abgespeichert hatte, ist Handlungsbedarf evtl.
erforderlich.

> Daran schließen sich ein paar Fragen an:
> 1. Wohin wird diese Datei off.hlg exportiert? Arbeits-, Daten-, Temporärverzeichnis?
In das für diesen Fall sinnvollste, das Arbeitsverzeichnis.

> 2. Was tun? Offline-Datei laden und mit Sätzen der Datenbank vergleichen? Gibt es dafür einen unterstützenden Mechanismus?

Entweder
1. Schlichtes Einlesen per Menü  Datei / Weitere Offline-Datei laden.
    Dann sehen die Sätze alle wie neue Sätze aus und man kann sie sich
    einzeln vorknöpfen.

Oder, und wohl meistens viel besser:

2. eingeben:    x set u110\update off.alg
    Dann werden die per Prim.Schl. identifizierbaren Sätze
    identifiziert, die anderen als neu behandelt. Der dann entstandene,
    neue offline-Speicher reflektiert dann den Stand der Dinge, wie er
    der Datenbank-Erneuerung Rechnung trägt, also ohne falsche
    Zuordnungen. Bei den korrekt zugeordneten kann man mittels
    "Wechseln" zwischen On- und Offline-Version schalten, ganz normal,
    als hätte man die Änderungen eben gerade manuell neu getätigt.

 > Ich muss zugeben, dass die Lektüre von
 > h off
 > mich etwas ratlos zurückgelassen hat.

Vielleicht mildern dies meine Ausführungen so weit, daß Sie einen
Formulierungsvorschlag machen können, der künftige Verwirrungen an
der Stelle minimieren hülfe.