[Allegro] Acon: z=0 zum Start nicht wahr?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Sep 28 13:45:14 CEST 2011

Liebe Liste,

Ich möchte mein aktuelles Python-Modul für die Ausführung von Acon-Jobs
mit großen Datenmengen testen und meine Datenbanken sind alle recht
klein. Also wollte ich es mit dem folgenden Job probieren:

find IDN ?
:loop
z+1
write 'Export Nr. ' z n
export set
if z<3 jump loop

Die Dokumentation zu den Rechenbefehlen sagt zur internen Zahl und zum
internen Zähler: "Wichtig: Das Ende des FLEXes überleben beide Zahlen
nicht. Zu Beginn eines neuen FLEX sind sie stets 0."

Auf Acon-Jobs trifft das nicht zu, der obige Job zeigt für z schon im
ersten Durchlauf eine Zahl größer als 1 und es gibt nur einen Durchlauf.
Es muss am Anfang explizit z=0 gesetzt werden. Bitte einen
entsprechenden Hinweis in die Dokumentation einfügen, z.B. die zitierte
Stelle ergänzen.

Und weil ich schon dabei bin, gleich noch was zur Acon-Dokumentation:
wenn man wirklich einen Job in der Windows-Eingabeaufforderung eingibt,
muss man ihn mit Strg-Z + Enter abschließen, Strg-D tut es dort nicht.

Beste Grüße,
Koczian