[Allegro] a99 V31.8 Startdauer

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Sep 19 17:22:58 CEST 2011

Hallo Herr Berger,

On 19 Sep 2011 at 14:50, Thomas Berger wrote:

> Lieber Herr Eger,

> Das sagt ja nicht viel aus, wenn Sie jemals eine Datenbank mit Namen
> "cat" benutzt haben, werden deren gemerkte Ergebnisse beim Start
> der Demodatenbank verglichen (die von v31.8 ist uebrigens korrupt).

Hat alles keinen Einfluss. Ich habe jetzt mal unter Win7 64bit
gegengetestet - es ändert sich nur das Erscheinungsbild des
Effektes - man kann folgendes immer wieder beobachten:

Die adx-Datei (nicht jedoch z.B. die aex) wird entweder
- komplett oder
- in "Stücken" von aufeinanderfolgenden identischen Lesevorgängen
  in variabler Anzahl
gelesen.

Als Beispiel noch mal beide a99-Varianten mit einer anderen Datenbank,
diesmal unter Win7 64bit mit "mini"-_start.flx:

http://www.aneg.de/files/a99_Start_V31.7_mini.txt   (schön übersichtlich)

und

http://www.aneg.de/files/a99_Start_V31.8_mini.txt   (ein bischen größer :)

es wurde der gleiche Startvorgang mitgeschnitten - die _start.flx sah so aus:

find |1 a?
first
clo res
dis
sho rec

(keine vorh. Offline-Daten, temporäre a99-Files usw. vorhanden)

Wieviele und welche "sinnlosen" Index-Lesezugriffe erfolgen, scheint
reproduzierbar unter gleichen sonstigen Systemvoraussetzungen zu sein.

Hier ist definitiv etwas kaputt.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung