[Allegro] Fragen zum Datenimport

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Okt 18 09:14:32 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

zu den Unklarheiten bezüglich index & qrix (Brief vom 10.10.2011) sind mir sowohl beim Aufbau einer neuen Datenbank als auch beim Update einer bestehenden Datenbank noch ein paar weitere Fragen in die Quere gekommen.

1. Unterscheidet sich das neue Update.exe in seiner Funktion von dem in A99 bestehenden "update"-Aufruf, und wenn ja, wann nimmt man welches?
2. Wie geht Update mit Folgekategorien um? Z.B. #11 ,#11a in der Datenbank, #11~,#11~ im Neusatz. Mein Eindruck ist, dass zuerst die entsprechenden Felder aufgefüllt werden (also ~ entsprechend ersetzt wird) und dann der Vergleich stattfindet. Stimmt das?
3. Muss beim Update ASCII 31 als Feldtrennzeichen eingegeben werden, wenn es in der CFG so definiert ist?
4. Kann man Update oder A99 irgendwie dazu bringen, beim Einspeisen die Prüfroutinen (hier insbesondere die Markierung von Artikeln) durchzuführen?
5. Bei meinen A99-Updates mit Probeupdate (set u310) kam beim Abspeichern (Offline-Datei -> Datenbank) nach einiger Zeit bzw. etwa 1000 Datensätzen bei jedem(?) Datensatz die Meldung
"Sorry, jemand anders war schneller
und hat den Satz inzwischen geändert"
die ich dann immer mit zwei Returns beantworten musste. Woher kommt und wie vermeide ich das?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer