[Allegro] Aktuelles Datum im Index?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 13 20:10:25 CEST 2011

Lieber Herr Oberfell,

> bei einer meiner Datenbanken wird beim Abspeichern/Indexieren das aktuelle Datum
> in der Form "tue, 11 oct 2011" im Register 1 abgelegt. Vermutlich ist das durch
> Änderungen an den Indexparametern dieser speziellen DB entstanden. Welcher
> Parameter könnte dafür verantwortlich sein?

#dt ist die Sonderkategorie, die die Ausgabe liefert. Und ist auch eine
beliebte Sprungmarke. Sie muessten also schauen, wo #dt vorkommt ohne
anschliessendes "Z" oder "e0".

> In diesem Zusammenhang fiel auf, dass der find-Befehl (Linux-Acon) seit v29.12
> zur leeren Treffermenge führt, wenn der Suchstring durch Anführungszeichen (Code
> 34) eingegrenzt wird. Kann ich diese gefahrlos weglassen, auch bei kombinierten
> Suchen mit AND/OR? Ein Beispiel analog zu av_grec.php (Version ca. 2008):
>    var   34   'TIT _tue, 11 oct 2011 AND PER s?'   34
>    find

sehr merkwuerdige Syntax, die m.E. unbedingt einen Fehler ergeben sollte.

Sinn macht es, die ienzelnen Suchbegriffe in Doppelanfuehrungszeichen zu
setzen:

var 'TIT ' 34 '_Suchbegriff' 34 ' AND PER ' 34 's?' 34
find