[Allegro] [viel] update-Probleme

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 11 14:55:09 CEST 2011

Am 29.09.2011 16:12, schrieb Thomas Berger:

> Fuer mich sind das drei Komplexe, die ziemlich unabhaengig
> voneinander sind:
> - dass a99 die Datenintegritaet gewaehrleistet
> - ob (und wo) ich beim Merge fremde oder eigene Aenderungsstempel
>    ueberleben lassen will
> - ob (und wo) beim Speichern neue Zeitstempel entstehen

So, und wie auch wohl sonst, sehen wir das auch. Um die Sache im
engeren Sinne, Bergers konkretes Problem, werden wir uns noch zu
kümmern haben, vorerst nur kurz soviel:

Das Änderungsdatum aus dem Satz wird im Satzobjekt (record.hpp
in den Quelldateien) in einem eigenen Feld (Eigenschaft) festgehalten,
mit der Definition
     char editdate[18];// letztes Aenderungsdatum (z.B. f. a99
Reservespeicher)

Dies wurde eben deswegen geschaffen, damit das im Satz befindliche Feld
(z.B. #99e) auf keinen Fall durch irgendwelche Manipulation unbefugt,
mutwillig oder unsachgemäß verändert wird und damit den Vergleich vor
dem Abspeichern unzutreffend machen könnte, d.h. mit Blick auf die
Datenintegrität. (#99e selbst ist nur normales Mitglied des array ga[]
im Objekt RECORD)
editdate wurde aber erst relativ spät eingeführt; die Funktionen
   set u...  und  update ...  gibt es schon viel länger. Anscheinend,
was genauere Prüfung noch erweisen muß, ist die Handhabung von editdate
in dem komplexen Zusammenhang des update-Geschehens noch nicht
wasserdicht.

Wir kommen da noch drauf zurück.