[Allegro] Suche im Register per Flex

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Okt 5 11:32:32 CEST 2011

Liebe Frau Panski,

ich fuerchte, ich verstehe Sie nicht:

> Beispiel o-func.flx : es ist ein Titel in der Anzeige, ich möchte alle Bestellungen dazu haben, das passiert dann hier:
>
> :alle
>
> var "|: t " #00 "?"
>
> find

logisch.

> Das scheint aber nur zu funktionieren wenn eben nur 1 Titel in der Anzeige
> ist. Habe ich eine Ergebnismenge wie z.B. in o-zugb.flx funktioniert das nicht,
> es wird immer nur der erste Eintrag genommen.

Wie koennen "mehrere Titel in der Anzeige" sein. Bzw. klar koennen sie das,

> Auszug aus o-zugb.flx:
>
>    Dazugehörenden Bestellsatz laden
>
> var "|: tz " #00 "?"
>
> f1nd

Merkwuerdig: Ergebnismenge ist ja eine von Exemplaren, die alle einzeln
durchlaufen werden. Dazu gehoert exakt ein Titelsatz und maximal eine
Bestellung. Dieser "dazugehoerende Bestellsatz" wird aber aufgrund
von Informationen aus dem Titelsatz geladen, da ist er dann gar
nicht eindeutig...

> In diesem Flex kann man das auch anders lösen (über die Bestellnummer),

s/kann/MUSS/

 aber ich habe jetzt genau den Fall von oben, dass ich zu einer Ergebnismenge
von Titelsätzen alle  Bestellungen bekommen möchte, es wird dann aber nur die
erste angezeigt.

> Beispiel Registereintrag:
>
> 1  t kg000038826 :        014187 15.03.2005        12 SCH       KG           best
>
> 1  t kg000038826 :       b002483 01.02.2010         3 SCH       KG           best

So, wie Sie das Problem schildern, haben Sie eine Ergebnismenge und wollen
nacheinander zu jedem Satz daraus eine weitere Ergebnismenge bilden.

Das geht etwa mit dem family-Kommando (das Saetze, die mit einem bestimmten
Schluessel beginnen, selektiert und als Ordnung die Registerreihenfolge
belaesst). Unklar ist mir allerdings, inwieweit hier a99 eine echte zweite
Ergebnismenge etabliert, so wie es acon tut.

Alternativ kann man mit den von mir oft erwaehnten aber fuer $A nie realisierten
"kleinen Parameterdateien" ausgehend von der Ergebnismenge der Titel
eine "PRESTO-Ergebnismenge" konstruieren, die alle zugehoerigen Bestellungen
(gruppiert nach Titeln) enthaelt.

Sie schreiben allerdings "bekommen moechte", da ist dann nicht klar,
ob Sie eine Ausgabe oder eine Ergebnismenge haben wollen, evtl. brauchen
Sie ja nur eine Export- oder Anzeigeparameterdatei, die die paar
relevanten Nachladeaktionen zur Darstellung der zugehoerigen Exemplare
aus der d-wrtf.apr enthaelt.

Ein ganz klassischer (v15) Weg, der nie beschritten worden ist, waere, wenn
in der .api auch die Verknuepfungen von Bestell- und Exemplarsaetzen
fuer die SR-Methode aufbereitet waeren: Dann koennte man die Ergebnismenge
einfach expandieren, per Restriktion nach Bestellsaetzen filtern und
fertig...