AW: [Allegro] Avanti-Probleme

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 30 13:23:00 CET 2011


Hallo Herr Eversberg,

> >
> > Es fängt damit an, dass avanti (bei geeignetem Loglevel) den Aufruf
> > wie folgt meldet:
> >
> > [2011-11-30 09:35:19]   (NOTE) start slave -
> > E:\allegro\Avanti\Server\avanti.exe -slave<at C:\avanti\avanti.c,
> > line 511> [2011-11-30 09:35:19]   (NOTE)<conn 3>  opened from host
> > 134.76.163.79<at C:\avanti\avanti.c, line 524>
> >
> > Mit ist unklar, was hier das "at C:\avanti\avanti.c" bedeutet, diese
> > Datei existiert nämlich nicht; wie der ersten Zeile zu
> entnehmen lebt
> > avanti auf dem Laufwerk E:.
> Das ist nur ein Hinweis auf die Quelldatei, hier avanti.c, wo
> die Zeile
> 511 den Aufruf des slave ausführt. Für den Anwender i.d.R. unwichtig.

Dann ist zumindest das "C:\avanti\" unnütz und/oder irreführend.

> > Das eigentliche Problem ist, dass ich überhaupt keine Rückmeldung
> > erhalte, wenn eine Exportparameterdatei aufgerufen, aber nicht
> > gefunden wird oder aus anderen Gründen nicht ausgeführt werden kann.
> > Ich dachte, dass es da schon einmal Rückmeldungen gab, so ist
> > Fehlersuche jedenfalls ein Stochern im Nebel.
> >
> Und falls die Dateien alle vorhanden und OK sind, läuft's wie es soll?

Ja, dann schon.

> Im Nebel sicher nicht. Man schaut, ob die notwendigen Dateien alle da
> sind: CFG sowie Indexparameter samt nachgeladenen .xpt
> Ist dies gegeben, kann man jeden Befehl  export p ... und
> export t ...
> mittels  if no ...  selber überprüfen.

Das ist eine gute Idee, ich werde so etwas wie
if no write 'Exportparameter $template.' K1 'pr fehlt!' n
in meinen Jobtext einbauen, wobei in  $template (Perl) dann der Name steht.
Das andert aber nichts daran, dass

1. avanti in solch einer Situation schon einmal aussagekräftige Fehlermeldungen produziert hat, z.B.

[2011-08-19 18:22:47] <conn 113> Error in reading cat.api-File from c:\allegro\demo2\:  Datei i. at pt existiert nicht

und ich gerne wüsste, wann und warum avanti diese nützliche Eigenschaft verloren hat. Da ich das kannte habe ich an dieser Problemstelle erst nicht gesucht, weil "avanti solche Fehler meldet".

2. Es zum Teil nicht einfach festzustellen ist, welche von verschiedenen möglichen Versionen einer Datei aufgerufen wird und welche Einbindungen dabei stattfinden (da sind bei mir noch ein Reihe alter Fragen bei Ihnen offen), nach meiner Erfahrung lässt sich dies keinesfalls leicht testen und wäre eigentlich eine Aufgabe des Programms, bei geeigneter Loglevel-Einstellung mitzuteilen, was es gesucht und was es gefunden hat -- oder auch nicht.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro