[Allegro] acon f. Linux erneuert

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Nov 28 11:30:32 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

bei allem Respekt - hier MUSS ich widersprechen:

Eine Versionsnummer ist kein normales Feature, sondern eine
elementare, notwendige Eigenschaft einer Software
beim aktuellen Stand der Softwaretechnologie - und nicht
erst seit heute.

Sie schlagen vor, auf Anwenderseite zu patchen - das würde
ich als reine Notlösung sehen;
oder selbst zu übersetzen:

>     #define AVERSION "ac-w ....."

Und warum können SIE diese Zeile nicht ändern?

Ein Software-Aktualisierungszyklus sieht doch typisch (hier
stark vereinfacht) so aus:

1. Software ändern
2. Version hochzählen (mind. BUILD-Nummer)
3. Software kompilieren
4. Software testen: wenn Fehler zu 1.

5. Software bereitstellen
6. bereitgestellten Stand archivieren
7. Rückmeldungen der Anwender sammeln,
   neue Features planen
8. weiter zu 1.

Und dieser Zyklus ist momentan (noch?) in der Verantwortung
der TU Braunschweig. Diese Verantwortung sollte auch,
wenn ein Open-Source-Projekt nicht "versickern" soll, immer
in einer Hand bleiben. An den o.g. Punkten 1, 4 und 7 können
viele mitarbeiten.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung