[Allegro] Re: Schlagwörter mit Zahlen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Nov 17 23:54:11 CET 2011

Lieber Herr Schroeer,

> Zur Gegenprobe: Wenn ich im Register 3 mit Großschreibung "Geschichte
> 1950-1960" eingebe, lande ich beim Buchstaben a. Mit Kleinschreibung wird
> dagegen die passende Stelle im Register angesprungen.

Na, dann koennen die Flips auch nicht klappen und das Problem liegt
in den Abschnitten zur Umcodierung der Benutzereingabe in den
Indexparametern, speziell also beim Code hinter der Sprungmarke #-3
("3" fuer Register 3).

Das sieht in aktuellen Versionen so aus:

#-3  Reg.3
#u1 +#98o y0 v4,[ V4,@ e7 x">0" e0     OpusNr
!u1
#+#

(d.h. falls das erste Zeichen ein Grossbuchstabe ist *und* sich aus
den ersten 7 Zeichen der Eingabe eine Zahl >0 herausklambuesern laesst,
wird der Sprung genommen (und dort werden dann Werkverzeichniskuerzel
erwartet, die in Grossbuchstaben gelassen werden, d.h. Sie landen dann
jedenfalls vor "a" im Register).

Aelteren Versionen fehlt jedoch das "e7", d.h. jegliche Eingabe,
die eine Ziffer enthaelt, leitet den Suchbegriff in den Gross-
buchstabenbereich. Das "e7" (ein empirischer Wert, damit "Op."
und "BWV" noch weiterhin ablenkt, "Geschichte" aber nicht), wurde
in der "grossen" cat.api (die im Verzeichnis der Demo-Datenbank)
ungefaehr zu Version 25.8 eingefuehrt (Herbst 2005), in der
"kleinen" (die im Programmverzeichnis) fehlt es bis heute.