[Allegro] Schlagwörter mit Zahlen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 16 16:41:23 CET 2011

Lieber Herr Schroer,

> in meiner Bibliotheksdatenbank erfasse ich neuerdings auch Schlagwörter
> (#31). Diese erscheinen als Link unter der Titelaufnahme. Beim Anklicken
> landet man im entsprechenden Registerabschnitt. Das funktioniert sehr schön.
> Leider klappt das nicht, wenn im Schlagwort auch Zahlen enthalten sind (z.B.
> "Geschichte 1950-1960"). Hier springt Allegro immer zum Buchstaben a. Woran
> könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? In der Allegro-Demo-Datenbank
> "Katalog der UB Braunschweig" funktioniert das jedenfalls. Nach vielen Jahren
> [...]

Ich kann das an der Demo-Datenbank nicht nachvollziehen, aber folgendes
koennten Sie einmal ueberpruefen, damit es Hinweise gibt, ob das
Problem mit den Anzeige- oder eher den Indexparametern zusammenhaengt:

Wenn die Anzeige in a99 aufgebaut ist, koennen Sie mit Alt+R das
Auswahlfenster links auf die Anzeige des Hintergrundspeichers
umstellen (noch mal Alt+R bringt wieder die Kategorien des aktuellen
Datensatzes).

Dort gibt es dann irgendeine Variable #uY..., deren Inhalt mit dem
anklickbaren Text aus dem Schlagwort uebereinstimmt. Und eine
korrespondierende #uZ... mit demselben Folgebuchstaben, das die
auszuloesende Aktion enthaelt. Das sollte dann (bis auf das
"X") exakt

#uZX?|3Geschichte 1950-1960

sein. Die Gegenprobe waere, im Register 3 einmal (unter Erhalt von
Gross- und Kleinschreibung) exakt "Geschichte 1950-1960" einzugeben,
und zu schauen, ob es dann auch beim "Buchstaben a" landet.