[Allegro] nochmal sho +IV

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 7 15:07:41 CET 2011

Am 07.11.2011 09:46, schrieb Anando Eger:

> das habe ich im Sommer leider nicht gleich gemerkt:
> (man sollte halt immer konsequent _alle_ Tests laufen lassen,
> auch die ganz alten ...)
>
> show +IV mogelt vor die Ausgabe neuerdings ein Leerzeichen
> hinzu:
>
> x var "1"\sho IV\var "2"\sho +IV\var "3"\sho +IV
>
> sollte '123' in der Anzeige erzeugen, heraus kommt aber
> '1 2 3'.
>
> a99 v. 8.8.2011 war diesbezüglich noch o.k., das vom 31.08.
> nicht mehr.
>
> Läßt sich das noch richten?

Das kriegen wir schon noch hin.
Der Grund war, daß, wenn die Textdatei mit \par endet und dahinter
nichts mehr kommt, auch kein Leerzeichen, dann erschien dasjenige,
was man dort erscheinen lassen wollte mit dem "sho +IV", nicht,
es begänne denn seinerseits mit einem Spatium. Weil ein mit \
beginnender RTF-Befehl erst durch ein solches oder ein weiteres \
oder ein } logisch beendet wird. Tja, und daß dann einfach nichts
erschien, der Befehl sho +IV also scheinbar nicht klappte, das
wollte man halt auch nicht hinnehmen, was uns zum Handeln zwang.
Vom "mogeln" kann also, m.a.W., nicht wirklich die Rede sein. Es
handelte sich um ein redliches, wenn auch unzureichendes, Bemühen,
dem, was erscheinen sollte, auch zu zuverlässigem Erscheinen
zu verhelfen, und sei's um den Preis eines weiteren Leerzeichens.