[Allegro] Zeichen am Feldende

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 8 12:17:13 CET 2011

Am 08.03.2011 11:09, schrieb Fischer, Thomas:

> schönen Dank für die Hinweise! Es geht also wohl tatsächlich nicht
> mit der globalen Ersetzung. Das wäre bei meinem Texteditor der
> Unterschied zwischen einem Aufruf der Such-/Ersetz-Funkion und dem
> Schreiben eines kleinen Perl-Skriptes, das die Zeilen entsprechend
> abarbeitet. Das mache ich bei komplexeren Problemen, ist wegen der
> mächtigen RegExp-Maschine aber relativ selten nötig. Da möchte ich
> mich Herrn Berger anschließen, dass diese Art der Datenbearbeitung
> eigentlich in die Kernfunktionalität eingebaut und nicht in den
> Skript- bzw. Flexbereich ausgelagert werden sollte.

Schön wär's schon, aber richtig leicht zu machen auch nicht. Außerdem
würden wir es ganz sicher dann nicht aus dem FLEX-Bereich wieder
rausnehmen wollen, und das Rezept ist ja nun denkbar einfach, vor
allem daß man gleich mehrere ganz verschiedene Änderungen mit einem
Schlag machen kann, und auch solche, die man mit der simplen Metapher
des "Suchen und Ersetzen" denn doch nicht hinbekäme.
Jemand könnte vielleicht einen Super-FLEX schreiben, der diesen Typus
der Ersetzung dann ohne eigene FLEXerei nutzbar machen würde, die
Illusion eines simplen und kein gehobenes Mitdenken erfordernden
"Suchen und Ersetzen" erzeugend.
Allerdings gilt hier: Je simpler, umso gefährlicher. Ungeübte Hände
sind noch stets von mächtigen Werkzeugen tunlichst fernzuhalten.