[Allegro] Zeichen am Feldende

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 8 07:44:49 CET 2011

Am 07.03.2011 17:45, schrieb Fischer, Thomas:

> gibt es eigentlich eine einfache Methode, Zeichen am Ende einer
> Kategorie oder eines Feldes zu entfernen (z.B. ,.;¶)? Man kann x
> mittlerweile leicht mittels Volltextsuche nach "x$" am Ende eines
> Feldes finden, aber wie kann ich das ersetzen oder löschen? Muss ich
> da zu "globalen Manipulationen" greifen?

Ja, aber schwer ist das nicht:
Im Text  xnext.flx  steht:

Beispiel 1:
Die Sätze der aktuellen Ergebnismenge sollen in der eingestellten
Reihenfolge behandelt werden:
Genauso funktioniert es mit der Offline-Datei, wenn man "off" hinter das
Befehlswort "first" bzw. "next" setzt. Angenommen ist hier, daß die
Erg.Menge keine gelöschten Sätze und keine unbesetzten Nummern enthält!
Dann ist das Strickmuster sehr einfach:

first
:schleife
     ... irgendeine Behandlung
next
if yes jump schleife

Und wo "... irgendeine Behandlung" steht, fügen Sie ein:

var #xyz "@"
var (e"x@" F"@")
ins #uxy

falls #uxy die Kategorie ist, mit der die Sache passieren soll, und
@ als Zeichen nicht am Ende von #uxy vorkommen kann sowie "x@" nicht
innerhalb des Feldes. Sonst nehmen Sie ein geeignetes anderes statt @.
Diese drei Zeilen evtl. dann mehrfach, für jedes betroffene Feld

B.E.

P.S.
Unter "Ergebnismenge durcharbeiten" findet man das Rezept in flex.vw