[Allegro] Zeichen am Feldende

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mär 7 19:04:45 CET 2011

Hallo Herr Fischer:

> gibt es eigentlich eine einfache Methode, Zeichen am Ende einer Kategorie oder eines Feldes zu entfernen (z.B. ,.;¶)?

Ja, und zwar den Manipulationsbefehl 'F'; um ihn in der FLEX-Sprache einzusetzen, um z.B. 'x' am Ende
von #20 fortzuschaffen, schreiben Sie:

var #20\var (F"x")\ins #20

Wollen Sie sowohl x als auch y als auch z am Ende loswerden, schreiben Sie:

var #20\ var (F"xyz")\ins #20

Das beseitigt Ihnen nicht nur 'xyz' und 'zxy' usw. am Ende, sondern auch z.B. 'yyyxzzzz'.

> Man kann x mittlerweile leicht mittels Volltextsuche nach "x$" am
> Ende eines Feldes finden, aber wie kann ich das ersetzen oder
> löschen? Muss ich da zu "globalen Manipulationen" greifen?

Ob das damit ginge, weiß ich aus dem Kopf nicht; ich würde immer vorziehen, das mit FLEX-Abläufen zu
machen, und damit geht es sicher.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers