[Allegro] avanti auf modernem opensuse11.4: beobachtungen und probleme

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 24 00:19:39 CEST 2011

Hallo Herr Lehmann, liebe Liste,

> auf einem server ist es möglich, zwei (oder sogar) mehrere avantis
> ablaufen zu lassen. sie laufen in friedlicher koexistenz miteinander.
> es war langwierige pfriemelarbeit.

Unter Linux ist es ja wohl ueberhaupt kein Problem (auch als daemon nicht),
unter Windows ist die Schwierigkeit, dass der Dienst eine Selbst-Registrierung
mittels -install nur mit einem festverdrahteten Namen vornimmt. Ich
loese das dann mit cygrunsrv (weil ich auf solchen Maschinen sowieso eine
Cygwin-Installation habe), es gibt aber auch Utilities wie srvany.exe,
die das loesen (nicht getestet).

[Natuerlich benoetigt jeder Avanti seinen eigenen Port einkonfiguriert und
dementsprechend muss sich jede Anwendung vorab entscheiden, mit welchem
Port, also welchem Avanti sie sich verbinden will. Aber das ist ja auch der
Sinn der Angelegenheit]