AW: [Allegro] PHPAC (und avanti: keine logs!)

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 22 15:12:05 CEST 2011


Lieber Herr Eversberg,

> > <>Ist es so, dass alle Parameterdateien in sich vollständige
> > HTML-Schnipsel, aber keine vollständige HTML-Seite liefern sollen?
> Nein, es kann immer vor und nach einem "export"-Befehl (der
> ja dann die Parameterdatei ausführt) write-Befehle geben, die
> etwas vor bzw. hinter den exportierten Text setzen.

Die Frage war darauf gemünzt, was *ohne* zusätzliche write-Befehle sinnvollerweise von den Exportparameterdateien zu liefern ist.

Sinnvoll ist es doch, geeignete Exportparameter zu definieren, die
-- einen vollen Datensatz
-- eine Titelliste
-- eine erweiterte Titelliste
liefern, so dass sie in beliebige Präsentationen eingebunden werden können.
Dazu ist zusätzlich nötig zu wissen
-- wie Links zu weiteren Daten aussehen müssen,
-- welche Formatierungen angeboten werden bzw. verwendet werden sollen.

In av_grec.php
steht z.B.

"wri '<table>'",
"dow",
"wri '</table>'",

das heißt, dass an dieser Stelle von der durch $Dispar angegebenen Parameterdatei ein Tabellen-*inhalt* erwartet wird, das muss man schon wissen. Ich persönlich fände es günstiger, eine ganze Tabelle zu liefern, dazu benötigt man aber eine Fuß-Konstruktion.

Ob $Dispar an dieser Stelle von av_ini.php (dem in php oder dem in avlib?), u_ini.php, av_ini0.php, avini (was soll das überhaupt?) gesetzt wird, oder jemand dem Hinweis

/* vor dem Aufruf  av_grec(...)  koennte man die Variable $Dispar setzen: */
/* $Dispar="d-html";  // Anzeigeparameter */

folgt, ist nicht leicht zu eruieren.

Dazu kommen kleine Mysterien: Warum wird vor dem Download beharrlich
"var 'htm'",
"ins #uhT",
gesetzt, um es nachher wieder zu löschen?

Für Registerausschnitte sollte es zunächst automatisch gehen, fortgeschrittenere Methoden kann man sich dann später überlegen.
Klappt aber bei mir (schon in detail.php) nicht, warum, muss ich noch herausfinden.

> > <>Und gibt es Informationen dazu, wo und wie sie eingebunden werden
> > (z.B. innerhalb eines DIVs, einer Tabelle), und welche Konsequenzen
> > das für die Darstellung hat, bzw. welche CSS-Datei da greift?

> Es greift grundsätzlich nur die eine  php.css, die wir mitliefern.
> Die wird in av_ini.php eingebunden - oder nicht, wenn man sie
> da rausnimmt oder wahlweise eine Kopie einsetzt, die davon
> befreit wurde. Fehlendes .css hat stets die Wirkung, daß alle
> betroffenen Elemente dann standardmäßig erscheinen.

Ich werde mir das ansehen.
In meiner av_ini.php wird aber nichts eingebunden, dort steht
/* CSS ist ab 13.1.2011 in css.php */
Es gibt auch eine css.php, deren Funktion mir nicht ganz klar ist: Warum eine statische CSS-Datei per PHP erzeugen? Soweit ich sehe, wird das dann als Text in die verschiedenen Dateien eingebunden, also alles ganz anders als in Ihrer Antwort. (Mein phpac.zip ist vom 18.4.2011.)
Dass in diversen einzelnen Dateien dann noch alle möglichen Befehle der Art

"wri n '<table border=\"1\" frame=\"void\" cellspacing=\"3\" cellpadding=\"5\" bordercolor=\"#000099\" bgcolor=\"#ddeedd\"><tr><td>'",

stehen hilft auch nicht...
Aber über den Aufräumbedarf hatten wir ja schon Einigkeit erzielt.

> > <>Für Listen benötigen ich außerdem eventuell noch die
> > Ausgabe eines
> > Fußabschnittes, wo (in welcher Datei, an welcher Stelle) muss ein
> > etwaiges "export Foot" eingebaut werden? Wegen etlicher
> > <>"end"-Befehle ist der "letzte write-Befehl" nicht leicht zu
> > identifizieren.

> In av_find.php ist das nicht, sondern in av_grec.php bzw.
> in av_grex.php für die Anzeige eines Einzelsatzes, und in
> av_rset.php bzw. av_list.php für die Ergebnislistenanzeige.
> Da steht jeweils ein "down" drin (ältere Form für "export")
> und vor bzw. hinter dieses kann man write-Befehle setzen, wie
> man will, das wirkt dann auf den einzelnen Satz, oder vor und
> hinter den :loop-Abschnitt, das wirkt dann auf die gesamte
> Liste. Der Ende wäre demnach unter diesen zwei
> Zeilen: (in av_rset.php und in av_list.php)
>
> "if ok jump loop",
>     //  Ende der Liste
>
> Da drunter setzen Sie z.B. "export Foot" oder write-Befehle,
> und das kommt dann unter die Liste.
>
> Welche Dateien welche Aufgaben haben, das steht in
>    http://www.allegro-c.de/ruckzuck.htm#php

av_grex.php und av_list.php werden da nicht erwähnt.
Dass mit av_grex.php eine Datei angeboten wird, die sich funktonal nur durch das Fehlen der Löschfunktion von av_grec.php unterscheidet, finde ich unübersichtlich.
Ab welcher Version funktioniert eigentlich "export Foot"? Mein Avanti 29.10 mit acon 30.5 kannte es noch nicht -- vielleicht trifft das ja auch andere NutzerInnen.
Ansonsten habe ich das gefunden und experimentiere weiter.

Soweit erst einmal, mt freundlichen Grüßen
Thomas Fischer



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro