[Allegro] automatische Zählung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 21 09:56:51 CEST 2011

Lieber Herr Rust, liebe Liste,

> wenn ich Bücher als selbständige Werke erfasse (mit Variante 1 unter "I"),
> wird die Kategorie #00 nicht automatisch weitergezählt, sondern generiert
> immer eine 00100. Das ist natürlich bei verknüpften Speicherungen blöd!

> Erfasse ich ein Werk mit der Variante z, dann wird automatisch weitergezählt
> - der Computer/allegro kann das also. Aber wie bringe ich ihn dazu, das auch
> für selbständige Werke zu tun?
>
> In der $A.cgf habe ich ein cg00 gefunden - das sollte ja eigentlich richtig sein.
> In der Abfragemaske steht hinter #00 automatisch ?5 - auch das sieht richtig aus.
> [...]

allegro zaehlt diese Eintraege anhand des Registers hoch (zum Parameter cg
korresponsdierender Parameter ci in der .CFG-Datei), in Ihrer Datenbank duerfte
das Register 9 sein:

Dort wird die letzte Nummer des Registerbereichs, der (gemaess Ihrem Muster)
Zahlen enthaelt, ermittelt, dann eins draufgezaehlt, ensprechend der
Vorschrift auf (mindestens) 5 Stellen rechtsbuendig gebracht: Das ist dann
die in #00 zu hinterlegende Nummer.

Wenn bei Ihnen regelmaessig "00100" entsteht, ist also staendig ein
Schluessel der letzte, der den Zahlwert 99 hat. Vermutlich also steht
99
oder
99irgendwas
oder
099
oder aehnliches am Ende des Registerabschnitts: Irgendwas mit "99" und
der falschen Zahl fuehrender Nullen halt: Das neu gebildete 00100 sortiert
dann wegen seiner korrekten Auffuellung weiter vorne im Register, bei
der naechsten Berechnung wird es daher nicht beruecksichtigt, sondern immer
und immer wieder der (es koennen natuerlich auch mehr als einer sein)
problematische Schluessel.

Abhilfe:
Bei der hypothetischen Stelle "99999" ins Register einsteigen und schauen,
ob in diesem Bereich ein oder mehrere Eintraege zu verunglueckten Identnummern
stehen, erkennbar an angehaengtem Schmutz bzw. generell zu wenig Ziffern.
Diese dann bereinigen.