[Allegro] Allegro-C / Web-OPACs / Übersicht

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Mo Jun 20 21:09:41 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg, liebe KollegInnen.

Ich habe an dieser Stelle vor ein paar Wochen mal geschrieben 'allegro
lebt'. Um diese Aussage zu bekräftigen darf ich an dieser Stelle die von der
Andreas Wolf Consulting konzipierten und betreuten Web-OPACs auf allegro-C
auflisten und gleichzeitig bisher vorhandene Aufführungen in der
allegro-C-Referenzliste (http://www.allegro-c.de/ac-dbs.htm) gegebenenfalls
korrigieren.

Nebenbei: Diese OPACs wurden allesamt mit der Scriptsprache Perl
programmiert in Anlehung an die 'acwww25'-Scripte von Dierk Höppner. Und in
allen OPACs wurde die in den Bibliotheken bestehende Konfiguration bzw.
Zeichencodierung grundsätzlich erhalten.

---------

Neu hinzugekommen:

Rom, Deutsches Historisches Institut in Rom. Musikgeschichtliche Abteilung
[http://www.dhi-roma.it/index.php?id=1012]

Würzburg, Diözesanbibliothek
[http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/information/sgv/dioeze
sanbibliothek/Katalog/index.html]

Würzburg, Kirchen-OPAC
[http://www.wuerzburger-kirchenopac.de/bwo/dcms/sites/bistum/information/sgv
/wue_kirchenopac/index.html]

Würzburg, Bibliotheca Augustiniana
[http://www.augustiner.de/de/engagement/forschung/bibliotheca-augustiniana/o
nlinekatalog/index.html]

Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
[http://www.mzes.uni-mannheim.de/fs_bibliothek_d.html]

Uhingen, Bücherei im Berchtoldshof
[http://www.uhingen.de/kirchen_bildung_kultur/stadtbuecherei/index.html bzw.
http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/acwww25/opac.pl?db=uhingen]

Klettgau, Gemeindebücherei [http://buecherei.gemeinde-klettgau.de/ bzw.
http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/acwww25/opac.pl?db=klettgau]

Bonndorf, Stadtbibliothek [http://www.bibliothek-bonndorf.de/ bzw.
http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/acwww25/opac.pl?db=bonndorf]

Karlsruhe, Staatliche Akademie der bildenden Künste
[http://www.kunstakademie-karlsruhe.de/index.php?id=5]

Mainz, Direktion Landesarchäologie. Archäologische Bibliographie für
Rheinhessen und den Naheraum [http://www.archaeologie-mainz.de/ bzw.
http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/mainz/opac.pl?db=mainz] Aufruf
'Bibliographie'

Ostfildern, Bibelseminar Königsfeld [http://www.bibelseminar-koenigsfeld.de/
bzw. http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/bskf/maske.pl?db=bskf]

---------

Geänderte Aufrufe:

München: Bibliothek der Monumenta Germaniae Historica. Geändert auf:
http://www.mgh.de/bibliothek/opac/

Lörrach, Bibliothekskatalog des Museums am Burghof Lörrach Geändert auf:
http://www.museum-am-burghof.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=123

---------

Weiterhin aktuell:

Koblenz: Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie
[http://www.rlb.de/cgi-bin/wwwalleg/maske.pl?db=rpb]

Freiburg: Zeitschriftenaufsatz-Dokumentation Sozialwesen/Pflege der
Bibliothek des Deutschen Caritasverbandes, Freiburg
[http://bibliothek.caritas.de/acwww25/cardok.pl]

Zürich, Museum Rietberg. Museum für ostasiatische Kunst
[http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/rietberg/maske.pl?db=rietberg]

Trossingen, Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Trossingen. Die
Notendatenbank der Bundesakademie
[http://www.bundesakademie-trossingen.de/bibliothek.php4?cat=3&p=3]

Riggisberg, Bibliothek der Abegg-Stiftung Riggisberg, Schweiz
[http://www.abegg-stiftung.ch/d/bibliothek/biblio/bibliothek1.html]

Karlsruhe, Bibliothek der Badischen Landeskirche Karlsruhe
[http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/blk/maske.pl?db=blk]

Familienkundlichen Literaturdatenbank
[http://famlit.genealogy.net/fkld/maske.pl?db=fkld]

Freiburg, Datenbank Frauen- und Geschlechterforschung [FRAUGE] der
Frauenbeauftragten der PH Freiburg
[http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/acwww25/maske.pl?db=frauge]

Würzburg, Philhellenismus-Archiv Würzburg
[http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/gdi/maske.pl?db=gdi]

Staufen, Goethe-Sammlung Staufen
[http://allegro.wwwan.de/cgi-bin/goethe/opac.pl?db=goethe]

Wiesbaden, Bibliothekskatalog der Kriminologischen Zentralstelle e.V. Die
Bibliothek – Basis der kriminologischen Literaturdokumentation
[http://www.krimz.de/bibliothek.html]

Stuttgart, Bibliothek der Staatsgalerie Stuttgart
[http://www.staatsgalerie-stuttgart.de/bibliothek/]

Tübingen, Index theologicus (IxTheo) der Universitätsbibliothek Tübingen
[http://www.ixtheo.de]

---------

Nicht mehr existent sind folgende Web-OPACs:

"München, Goethe-Institut: Gesamtkatalog der Bibliotheken des
Goethe-Instituts"

Die gesamten Datenbestände wurden von mir in den Südwetsdeutschen
Bibliotheksverbund überführt. Derzeit gibt es einen Gesamt-OPAC des SWB
unter
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.308/START_WELCOME?COOKIE=U998,Pbszgast,I17,B0728+,
SY,NRecherche-DB,D2.308,E1e524dd2-7c1,A,H,R89.247.159.126,FY für die
Goethe-Institute.

"Freiburg, Regionale Kataloge"

Diese Web-OPACs wurden aus Kostengründen eingestellt.

"Freiburg, Chinesischer Online-Katalog Freiburg (SinoKat)"

Der Gesamtdatenbestand wurde von mir in den Südwestdeutschen
Bibliotheksverbund überführt. Der Bestand der Sinologie wird zukünftig über
den OPAC der Universitätsbibliothek Freiburg bereitgestellt.

"Zürich, Ostasiatisches Seminar der Universität Zürich"

Der Gesamtdatenbestand wurde von mir in den Verbundkatalog der Universität
Zürich überführt.

"Aachen, Diözesanbibliothek Aachen. Bestandskatalog der Diözesanbibliothek
Aachen im Internet"

Der Datenbestand ist nunmehr Teil des HBZ Köln.

Viele Grüsse

Ihr
Andreas Wolf
Consulting für Informationstechnologie und Datenbankmanagement
Moltkestrasse 36
D - 79098 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 292 6657
Fax: +49 (0) 761 292 6658