[Allegro] Reaktivierung eines uralten Katalogs

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 20 14:13:22 CEST 2011

Lieber Herr Schrader,

> welches ist der einfachste Weg, eine allegro-Datenbank, die derzeit via avanti-w
> 1.7.5 und acwww unter Windows Millenium im Netz zugänglich ist (also Technik von
> 1998) auf einen Linux-Server umzuziehen?
> Als Handicap kommt hinzu, dass es bei uns im Haus keinerlei allegro Know-How
> mehr gibt (daher auch diese kuriose Konstellation, die jahrelang niemand
> gepflegt hat). Die Datenbank enthält einen Schriftstellernachlass.
>
> Soll ich
> - den aktuellen avanti-Server und die PHP-Schnittstelle verwenden,

das bedeutet u.U. auch andere Parameterdateien, so dass Ihre Anzeige
moeglicherweise anders aussieht.

> - den aktuellen avanti-Server nehmen und die alte acwww-Schnittstelle beibehalten

Weil Sie auch eine halbwegs aktuelle Version von Perl benoetigen, kann
es sein, dass da ein paar Unsauberkeiten auffallen. Wenn Sie jemanden
haben, der ein uraltes Perlskript debuggen moechte (bzw. das allegro-
Listenarchiv von vor ca. 10 Jahren nach Threads dazu durchkramt), ist
das der Weg, der tatsaechlich die Anwendung portiert, also den Benutzern
dann fuer die naechsten 10 Jahre weiterhin identische Resultate liefert.

> - alte Versionen von avanti und acwww unter Linux nehmen

acwww gibt es sowieso nur in "alt". Und - siehe voriger Punkt - es
umschifft nicht alle bekannten Probleme.

> - jemanden beauftragen, der sich auskennt? Wer würde so etwas denn übernehmen
> können?

Auch das ist immer eine Option.

> Die entscheidende Frage ist, ob es mit php- / perl- / Linux- und allgemeinem
> bibliothekarischen Wissen gelingen kann oder ob ich mich intensiver mit der
> Bedienung und Parametrisierung von allegro auseinandersetzen müsste.

Wichtig ist, dass die Version des Skriptsystems und die von avanti halbwegs
zueinander passen.

Was hier auf der Liste (und moeglicherweise auch Ihnen) unbekannt ist, ob
es sich ueberhaupt um eine Datenbank handelt, die im Standardschema
kategorisiert ist (nach Standardschema benannt scheint sie zu sein, sonst
haetten Sie groessere Probleme gehabt). Und inwieweit Standard-Parameterdateien
brauchbar sind: RuckZuck (PHPac) geht davon aus, "seine" Parameterdateien
zu nutzen bzw. solche, die dasselbe tun und so heissen wie erwartet.
Bekannt ist nur, dass Sie fuer acwww25 eine Vollanzeigeparameterdatei
(d-win.apr? Ich habe vergessen, wie die hiess) bereitstellen.

[Die Indexierung der Datenbank hingegen ist nicht so wichtig, PHPac ermittelt
die verfuegbaren Register und bietet sie an, und fuer den Zugriff ist
Register Register. Die Benennung der Register macht allerdings deutlich,
dass zumindest bezeuglich der Indexierung ganz massive Abweichungen
von der Standardanwendung vorliegen]

> [...]
>
> Es ist mir problemlos gelungen, aktuelle Versionen von avanti und dem PHP-Opac
> unter Linux aufzusetzen und die Demodatenbank anzusprechen.
>
> Anschließend habe ich das Datenbankverzeichnis von unserem alten System kopiert
> und nachdem ich eine Reihe von laut http://www.allegro-c.de/doku/phpac/
> fehlenden Parameterdateien aus der Demodatenbank hinzugefügt hatte, konnte ich
> zumindest eine Suche ausführen.
> Allerdings bekomme ich unabhängig von Suchwort und Register eine Liste mit
> Tausenden von identischen Registereinträgen, die beim Anklicken zu leeren

Die Ergebnisse sind durchwachsen: Bei "abc" kommt immerhin ein
Indexausschnitt.

Die durchnumerierten leeren Kurzanzeigen deuten auf eine fehlende
Parameterdatei hin, evtl. hilft das Logfile von avanti. Desgleichen
fuer die leeren Vollanzeigen (die nur vorschlagen, sich das Ergebnis
zumailen zu lassen).

> , Suche z.B. mit 'Rychner' sollte max ein Dutzend Registereinträge ergeben, wie
> unter der funktionierenden Oberfläche
> http://heh.bib.uni-hildesheim.de/cgi-bin/acwww25/acindex.pl )

das waere:

http://heh.bib.uni-hildesheim.de/cgi-bin/acwww25/maske.pl?db=holth

> Es stimmt also vermutlich irgend etwas mit dem Index nicht, oder es müssen noch
> irgendwo Parameter angepasst werden. Vielleicht müssen die Daten auch noch mal
> in allegro angepasst werden?

Moeglicherweise ist es wirklich (auch) ein Problem mit dem Index, obwohl der
alte Avanti damit klar kommt: Vermutlich sollte die Datenbank einmal mit
einer halbwegs aktuellen Version (v27.8 oder neuer) reindexiert werden,
um solche Probleme auszuschliessen.

> Bin ich schon nahe dran oder noch weit weg vom Ziel?

Ich vermute, dass Sie mit Studium der Fehlermeldungen von Avanti
plus entsprechendem weiteren Hineinkopieren / Umbenennen von Parameterdateien
ins Datenverzeichnis bald am Ziel sein werden: Das naemlich
so verstanden, dass Sie dann sehen, ob die verfuegbaren Parameterdateien
zum Inhalt Ihrer Datenbank passen. Allerdings sollten Sie parallel
dazu versuchen, die Datenbank unter einer aktuellen Version von allegro
zu indexieren, moeglicherweise gibt das auch noch unangenehme Ueber-
raschungen (13 Jahre alt und staendig unter aktiver Benutzung ist ja
nicht wirklich tragisch, aber vor 13 Jahren auf die Windows-Maschine
geworfen und nur uebers Web lesend benutzt kann es zu einem Fall fuer
Palaeozoiker machen)