[Allegro] Reaktivierung eines uralten Katalogs

Jarmo Schrader jarmo.schrader at uni-hildesheim.de
Mo Jun 20 13:34:08 CEST 2011

  Liebe Kolleginnen und Kollegen,

welches ist der einfachste Weg, eine allegro-Datenbank, die derzeit via
avanti-w 1.7.5 und acwww unter Windows Millenium im Netz zugänglich ist
(also Technik von 1998) auf einen Linux-Server umzuziehen?
Als Handicap kommt hinzu, dass es bei uns im Haus keinerlei allegro
Know-How mehr gibt (daher auch diese kuriose Konstellation, die
jahrelang niemand gepflegt hat). Die Datenbank enthält einen
Schriftstellernachlass.

Soll ich
- den aktuellen avanti-Server und die PHP-Schnittstelle verwenden,
- den aktuellen avanti-Server nehmen und die alte acwww-Schnittstelle
beibehalten
- alte Versionen von avanti und acwww unter Linux nehmen
- jemanden beauftragen, der sich auskennt? Wer würde so etwas denn
übernehmen können?

Die entscheidende Frage ist, ob es mit php- / perl- / Linux- und
allgemeinem bibliothekarischen Wissen gelingen kann oder ob ich mich
intensiver mit der Bedienung und Parametrisierung von allegro
auseinandersetzen müsste.

Für eine Einschätzung (falls man das so pauschal sagen kann) wäre ich
sehr dankbar! Vielleicht hat ja auch jemand Zeit, meinen gescheiterten
Versuch (s.u.) zu kommentieren.

Mit besten Grüßen
Jarmo Schrader

*** Erster Versuch ***

Einen Versuch habe ich bereits gestartet, bin aber (möglicherweise kurz
vor dem Ziel) gescheitert:

Es ist mir problemlos gelungen, aktuelle Versionen von avanti und dem
PHP-Opac unter Linux aufzusetzen und die Demodatenbank anzusprechen.

Anschließend habe ich das Datenbankverzeichnis von unserem alten System
kopiert und nachdem ich eine Reihe von laut
http://www.allegro-c.de/doku/phpac/ fehlenden Parameterdateien aus der
Demodatenbank hinzugefügt hatte, konnte ich zumindest eine Suche ausführen.
Allerdings bekomme ich unabhängig von Suchwort und Register eine Liste
mit Tausenden von identischen Registereinträgen, die beim Anklicken zu
leeren Datensätzen führen. (Zu sehen unter
http://web1.bib.uni-hildesheim.de/holthusen/ , Suche z.B. mit 'Rychner'
sollte max ein Dutzend Registereinträge ergeben, wie unter der
funktionierenden Oberfläche
http://heh.bib.uni-hildesheim.de/cgi-bin/acwww25/acindex.pl )

Es stimmt also vermutlich irgend etwas mit dem Index nicht, oder es
müssen noch irgendwo Parameter angepasst werden. Vielleicht müssen die
Daten auch noch mal in allegro angepasst werden?

Bin ich schon nahe dran oder noch weit weg vom Ziel?

--
Dr. Jarmo Schrader
stellv. Bibliotheksleiter

Tel: +49 (0) 5121 - 883 - 253