[Allegro] fehler in phpac (neue version und ältere version) in zusammenhang mit dem IExplorer V8.0: quick&dirty-lösung gefunden!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 15 20:50:03 CEST 2011

werte kollegen,

die lösung ist gefunden!
ich fasse nochmal den fehler zusammen:

1. fehler kommt nur bei Internetexplorer (getestet mit version8)
2. -> detail.php. man suche eine person. "müller" (ist egal)
3. -> unbedingt registereinblick anklicken.
4. -> man suche sich einen treffer heraus, der nur EINER ist. also
keine treffer mit (xx). man klicke den EINEN an.

5. dann sieht man den treffer mit einem "html-header", der in etwa so
aussieht:
body { color ; #00000 usw usw
ca 15 zeilen, die mit } enden.

die lösung ala "quicky and dirty".
es hat sich herausgeschält, daß man das fehlverhalten so vermeiden
kann:
ab der april2011-version von phpac sollte man in grex.php EINE zeile so
auskommentieren:

grex.php:
=======
/* Datenbankfunktionen: */
 include_once("av_ini.php");    /* allgemeines */
/*  include_once("css.php");        style Varianten */
 include_once("av_grex.php");

das bedeutet: es soll auf css.php NICHT zugegriffen werden. damit wird
der "html-header" vermieden.
es scheint eine nicht ganz korrekte "programmierung" im phpac zu sein,
dieses beim internetexplorer V8 hervorbringt.
firefox ist da gnädiger und lässt uns "unsere" fehler im verborgenen
schlafen.

nun verhalten sich aber ältere phpac's ähnlich.
aber vorsicht: bei diesen phpac's gibt es kein css.php.
und die av_ini.php auszukommentieren ist NICHT die lösung. dann löpt
NIX mehr.
stop! doch! aber ja doch! es ist DIE lösung! ;-)

hier die (very) quickie und dörty-lösung.
==============================
alle html-spezies werden sich im grabe(?) oder vor dem computer vor
(evtl) lachen wälzen, oder schlimmeres mir androhen, aber es löpt,
freunde!

gilt nur für altere phpac-fassungen vor dem april.2011!
ich weiss nicht, wie weit DAVOR. ganz alte phpac-fassungen haben das
problem NICHT! solche, die z.b. 5-6 jahre alt sind.

also, es ist ganz easy!

1. in der grex.php wird es SO reingeschrieben!
/* Datenbankfunktionen: */
 include_once("av_ini2.php");
                     ~~~~~~~~~~~~!!!!!
 include_once("av_grex.php");

2. die av_ini2.php IST EINE kopie der av_ini.php.
sie enthält aber NICHT folgende inhalte:
die farbendefinitionen
und nicht die fontangaben
sie enthält aber die angaben für den seitenkopf!
und sie enthält die links!
ABER sie enthält NICHT, was nach
}

?>
kommt.
z.b. NICHT >style type.....
body {
bis zum ende der datei, das so aussieht:
}

eigentlich ganz einfach.
der trick. die denke, ist die:
wir benötigen eine av_ini.php. dann basteln wir uns eben eine, die
nicht den "schädlichen" code enthält!
prinzip klar? ich denke.

auf http://medienforum.allegronet.de ist der html-fehler NICHT mehr zu
sehen!

prima. ein fehler endlich gefasst, der mich schon sehr lange ärgerte.
html-gurus dürfen ruhig den fehler KORREKT beseitigen. und dieses hier
auch vermelden ;-)

viele grüße
Ihr klaus lehmann

ps: ich danke dem kollegen thomas fischer. der mir mit einer frage den
weg wies.

Klaus Lehmann * http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de * phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Kleinwolmsdorfer Str. 37
Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
Bereits 4x allegro-utf8! Buchen Sie die allegro-Roadshow
Yes we can. Only with allegro. Yes we do. Allways with allegro
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Sponsor der Peter-Sodann-Bibliothek (Staucha)