[Allegro] AVANTI:EOR - mal da, mal nicht da

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 15 13:25:28 CEST 2011

Liebe Frau Koczian,

> erst richtig ungelöst (warum verschluckt mein C#-Client das AVANTI:EOR, ohne
> dass ich ihm das befehle?), aber ich weiß genug, um schlimmstenfalls in ein
> C#-Forum gehen zu können:
>
> - "n" bzw. "newline" im Job erzeugt CR LF (jedenfalls, wenn Server und Browser
> oder sonstiger Client unter Windows laufen, andere Varianten habe ich noch nicht
> ausprobiert).

das ist ja etwas, das acon mit sich selbst ausmacht und sollte
daher hoechstens von der Plattform von acon (und / oder
avanti) abhaengen.

soeben getestet: Scheint (derzeit) stets CRLF zu sein.

> - "help" und "help available" haben nur LF in der Ausgabe.

soeben getestet: stimmt.

> - Hinter dem AVANTI:EOR kommt noch CR LF.

soeben getestet: Das ist tatsaechlich plattformabhaengig...

Hier muessen Sie bei Tests also besonders darauf achten, nicht
vom ueberfluessigen bzw. fehlenden CR verwirrt zu werden (je nach
Plattform von avanti ist bei).

> Stimmt das alles so oder habe ich aus irgendeinem Job-Ergebnis einen falschen
> Schluss gezogen?

D.h. wir haben Konstrukte, die plattformabhaengig LF oder CR LF
liefern, und solche, die plattformunabhaengig stets LF liefern
und wieder andere, die plattformunabhaengig CRLF liefern: Supi.

Ich hatte mich da nie sonderlich drum gekuemmert, da ich um moeglichst
tolerante Clients bemueht war und daher stets das schlimmste (=
uneinheitlichste) erwartet hatte.

[Aufgeschnappt habe ich mal irgendwo, dass "Internet-Protokolle" wie
etwa HTTP moeglichst CR LF benutzen, um moeglichst vielen Clients
(Mac: CR, Unix: LF, Windows: CR LF) das Leben etwas einfacher zu
machen. Das betrifft strenggenommen natuerlich nur HTTP-Protokoll-
Header und so, wenn man etwa MAB- oder MARC-Dateien ausliefert,
sollte der Server da nicht auch noch dran herumfummeln. Bei Acon/
Avanti faellt es schwer, hier die Grenze zwischen Protokoll und
Nutzdaten zu ziehen, klar ist m.E. nur, dass man einen Job mit
CR LF senden koennen duerfen soll und dass plattformunabhaengiges
CR LF nach AVANTI:EOR eine schicke Sache waere]