[Allegro] AVANTI:EOR - mal da, mal nicht da

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 15 09:47:03 CEST 2011

Liebe Frau Koczian,

> Meine eigentliche Hauptfrage: was schickt Avanti direkt vor und nach dem
> AVANTI:EOR? Und erinnere ich mich richtig, dass es als Zeilenumbruch
> grundsätzlich Linefeed schickt (ASCII 10), wenn man nicht explizit etwas anderes
> in den Job schreibt?

Ausgabe von Parameterdateien wird unmodifiziert durchgelassen, endet die
nicht mit einem Zeilenumbruch, so erscheint das Avanti:EOR in die letzte Zeile
"integriert". Dies natuerlich besonders dann, wenn sowieso schon etwas
schiefgelaufen ist (Parameterdatei nicht vorhanden, irgendetwas gecrasht,
Datenbank nicht zugaenglich).

Andere Loesungen (Zeilenumbruch stets davor setzen) wurden frueher diskutiert,
waren aber auch nicht unbedingt besser, denn ein Extra-Zeilenumbruch wuerde
normalerweise als zu den Inhaltsdaten gehoerig aufgefasst werden und koennte
Client-Anwendungen ueberraschen. Den Ausgabestrom zu ueberwachen und fallweise
ein LF vor das AVANTI:EOR zu setzen schien zu aufwendig, ausserdem muss man
spaetestens dann ernsthaft ueber die Zeilenumbruch-Konvention nachdenken...

Wenn Sie ein Loechlein in Ihre Firewall picken, koennen Sie mit Dr.
Avanti < http://www.gymel.com/cgi-bin/av-doc.pl > zwar nicht Ihr C#-
Programm analysieren, aber den Ihren analoge Jobs einmal von einem
"unabhaengigen" Client absetzen lassen, der sich bemueht, die Resultate
recht treu anzuzeigen. (Irgendwo habe ich auch die Quellen dazu
oeffentlich, aber normalerweise will man nicht gleichzeitig die
Installation des Diagnose-Skripts debuggen)