[Allegro] catalogue enrichment für bibliothekskataloge: thema "anreicherung mit amazon-daten" (negativ)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jun 10 20:46:34 CEST 2011

liebe kollegen,

wer mit dem gedanken spielt, seinen bibliothekskatalog mit daten von
amazon(.de) anzureichern, sollte es lassen!

ich habe kurz vor dem 100.dt.bibl.tag eine anfrage an amazon(.de) [den
dt. geschäftführer herrn kleber] gestellt, die sinngemäß zum inhalt
hatte:
"darf ich auf seiten von amazon.de linken, wenn ich z.b. einen titel
mit einer isbn habe?". die technik dazu hatte ich auf einem testserver
installiert. diese technik ist NICHT mehr aktiv, da nicht erlaubt!

meine anfrage hatte zum inhalt auch die betonung, daß ich als webhoster
NICHT am kommerziellen amazonprogramm (="Partnerprogramm") teilnehmen
möcghte, wo man mit bis zu 10% des Umsatzes beteiligt wird. Ich habe
betont, daß es mir um "cataloge Enrichment" ging.

Hier die antwortemail vom 7.6.2011 mit den wichtigsten inhalten!
_anfang:
Sehr geehrter Herr Lehmann,
vielen Dank für Ihr Anfrage an Amazon.de.
Leider ist es uns nicht möglich Ihrem Wunsch nachzukommen, da wir
unseren Katalog nicht selbst erstellen, sondern auf fremde Datensätze,
z. B. vom Großhändler zurückgreifen.
Von daher können wir die Nutzung nur unter bestimmten Voraussetzungen
im Rahmen des Partnerprogramms gewähren.
Und das dürfte für Sie besonders interessant sein: Als unser Partner
verdienen Sie bis zu 10,0 Prozent des Nettoverkaufspreises an jedem
Titel, der über Ihre Links verkauft wird.
_ende:

zu oben noch mal mein statement:
==========================
ich möchte !nicht! webhoster von bibliothekskatalogen sein, der in
irgendeiner art und weise mit/durch amazon(.de) geld verdient.
das verlinken auf "catalogue enrichtment" zu wikipedia oder anderen
bibliographischen anbietern ist in ordnung.
als bibliothekar möchte ich bibliotheksinhalte nicht mit kommerz
vermischen.
es geht mir um weiterführende (halbwegs neutrale[?]) informationen, die
der katalogbenutzer sich durchs weiterklicken holen kann!

zum thema catalogue enrichtment wird es bei mir auch weitere
entwicklungen geben. eine "schöne sache" ist in arbeit, sie wurde durch
den bibl.tag unterbrochen ;-) auf meinen webseiten wird es dazu
ausführlich informationen geben, wenn es soweit ist.

viele grüße
Ihr klaus lehmann

Klaus Lehmann * http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de * phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Kleinwolmsdorfer Str. 37
Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
Bereits 4x allegro-utf8! Buchen Sie die allegro-Roadshow
Yes we can. Only with allegro. Yes we do. Allways with allegro
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Sponsor der Peter-Sodann-Bibliothek (Staucha)