[Allegro] v14 Verwirrung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 28 18:29:24 CEST 2011

Lieber Herr Lackhoff,

> Ganz andere Frage ist nun, wo ich die (wie auch immer aufgeloeste) #84
> hinpacke. Weiss jemand zufaellig, welches MARC21-Feld man dafuer nehmen
> sollte? In marctxt.apr, das ich als Vorlage verwende, wird die #84
> bisher nicht beruecksichtigt, soweit ich sehe. Da der Satz ohne die
> Angabe aber doch etwas sehr duenn aussieht, geht meine Tendenz dahin,
> 773 $t und Indikatoren '0#' zu nehmen. Koennte das hinhauen?

MARC21- 773 stimmt auf jeden Fall...

Der Unterschied zwischen "Unselbstaendig in begrenztem Werk" (#84) und
"Unselbstaendig in fortlaufendem Sammelwerk" (#70) wird so nur von $A.CFG
gemacht, der laesst sich gewiss nicht retten.

Analog der Feldgruppe MAB 59x ist MARC 773 eines der Felder, die in
Unterfeldern den Anspruch erheben, die komplette Titelaufnahme des
verlinkten Werks zu transportieren, neben $t ist auf jeden Fall $a
ein wichtiger Kandidat, vgl. die Beispiele in der MARC-Dokumentation:

773 	0#$7p1am$aDesio, Ardito, 1897-$tGeographical features of the
Karakorum.$dMilano : ISMEO, 1991

[$a nur bei Verfasserwerken, ansonsten fasst $t einiges aus 245
der Fundstelle zusammen]

Es fehlt im Beispiel allerdings $g mit den menschenlesbaren Angaben
zur Fundstelle, also $g. Die ist moeglicherweise nur bei fortlaufenden
oder mindestens in "Baende" unterteilten Werken ueblich, geht es
"nur" um Seitenzahlen, hilft evtl. das folgende:

Analog zu MAB gibt es irgendwie keine Moeglichkeit, Sonderdrucke
adaequat zu behandeln: Eigentlich wuerde es genuegen, die Wendung
"In: " durch "Sonderabdruck aus: " oder Varianten davon zu ersetzen,
aber irgendwie scheinen Sonderdrucke als selbstaendige Veroeffentlichung
zu zaehlen und nur der eigentliche Aufsatz als unselbstaendige
Parallelveroeffentlichung (geht das ueberhaupt?) darf eine normierte
Fundstelle haben...

Anders als MAB erlaubt MARC21 eine maschinell verarbeitbare Form der
Seitenangabe in $q (Verweis auf Z39.56, als Standard,
cf. < http://ms.wikipedia.org/wiki/Serial_Item_and_Contribution_Identifier >,
(auch auf englisch erhaeltlich), da muesste im #84er-Fall eine Analogie
gefunden werden, jedenfalls kann man #708 dort hinein codieren...

Auch gewisse andere Unterfelder von 773 bezeichnen das Verhaeltnis von
Aufsatz zu "Host Item", die Dokumentation klaert das nicht explizit.

Die flaechendeckend neu eingefuehrte Verknuepfungsnummer $0 ist in 773 nicht
erlaubt, das liegt daran, dass es in MARC an dieser Stelle bereits das
Unterfeld $w fuer die Verknuepfungsnummer gab...