[Allegro] FLEX-Doku: RTF (a99) oder HTML (Browser)?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 28 10:40:49 CEST 2011

Am 28.07.2011 09:34, schrieb Michael Lackhoff:
> Ich denke schon, dass a30 ein interessanter Ansatz ist, den ich
> wahrscheinlich auch weiterverfolgen werde. Allerdings hatte ich gehofft,
> mit moeglichst wenig FLEX auszukommen und dafuer die wesentlichen Dinge
> in Actionscript/Javascript machen zu koennen. Muss ich mir doch naeher
> ansehen.
FLEX ist eh unverzichtbar, zumal wenn Sie keine Exportparameter
mehr wollen. Aber zusätzlich noch ActionScript ist
für die meisten, die jetzt Web-Kataloge haben oder wollen, nicht
realistisch. Im Vergleich steht der Aufwand, den Sie mit ActionScript
usw. usf. treiben müßten, in gar keinem Verhältnis zu dem, den Ihnen
FLEX abverlangt. Ja, ich weiß, Sie wollen lupenreine Sachen,
nichts exotisches, nichts außerhalb des ganz breiten Mainstreams.
OK, wenn Sie die Zeit haben...

> Allerdings erfuellt Flash nun gerade nur sehr bedingt den Wunsch, der
> hinter dem "alles im Browser" steckt. Natuerlich laeuft Flash im Browser
> aber die Anwendung laeuft eben nicht im Browser, sondern in Flash, was
> betraechtliche Auswirkungen auf die Integrationsmoeglichkeiten hat.
Ja. Zum Zeitpunkt der Entscheidung war aber Flash die einzige Wahl.
Momentan wird HTML5 als künftig möglicherweise dominante RIA-Technik
gesehen, aber erstens ist das jetzt noch nicht so, und zweitens
bedeutet es, daß man sich noch mehr als jetzt mit JavaScript,
HTML+CSS und Perl/... austoben muß. Genau das, was wir eben reduzieren
wollten, mitsamt Exportparametern, aus genannten Gründen, und weil
solche Ansätze bekanntermaßen immer unangenehm anschwellen und ausufern.
Noch schlimmer allerdings XML-Ansätze, da lassen wir ganz die
Finger von.

> Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, hoffe ich, eine Loesung mit
> Perl-Backend und reinem HTML/CSS/Javscript Frontend hinzubekommen. Da
> das aber zweifellos erst einmal weit weg ist, denke ich schon, dass a30
> die beste verfuegbare Alternative fuer die Katalogisierung ist. Aber bis
> es daran geht, ist erstmal der OPAC dran...

Ja, Sie könnten sowas hinkriegen, aber wieviele noch, die jetzt
Web-Kataloge machen oder wollen? Nicht alle haben ständig einen
Webmaster mit viel Zeit verfügbar, der alles das beherrscht.