[Allegro] kn und Untersaetze

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Jul 27 16:19:38 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg,

Auf Ihren Rat hin nutze ich in einem kleinen Job zum Export einzelner
Datensaetze die Zeile
write kn C

Das klappt soweit auch ganz gut. Lediglich bei Untersaetzen bin ich mir
nicht ganz sicher, ob ich eine robuste Loesung gefunden habe. Mein Code
sieht im Moment so aus (in Perl):

next unless s/^#//; # nur Kategorien, '#' dabei entfernen.
if (/^0([1-6])/) {
  $kattext = chr($1 + 1) . $_;
}

d.h. setze vor eine Kategorie #01 einen Code x02, vor #02 Code x03 usw.

Ziel ist es, den originalen Datensatz zu rekonstruieren, den ich
brauche, um ihn in Untersatz- und Feld-Objekte zu parsen.

Erste Frage: kann es auch Untersaetze ohne #01 usw. geben? Wenn ja, wie
kann ich dann Untersaetze sicher identifizieren?

Zweite Frage: Gibt es nicht auch eine Moeglichkeit, per Flex direkt den
originalen Satz auszugeben, also mit allen x00 als Feldtrenner, x01 als
Satzanfang und x02-x07 als Untersatz-Trenner? Das wuerde die ganze Sache
naturgemaess wesentlich vereinfachen. Ich meine mich dunkel zu erinnern,
dass Avanti das frueher mal konnte, finde es aber jetzt nicht mehr.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff