[Allegro] FLEX: Kurze oder lange Befehle?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 13 09:09:19 CEST 2011

Am 12.07.2011 16:42, schrieb Heinrich Allers:

>  ... ich stelle mir mit Amusement den Protestruf vor, der dann
>  erschallt wäre, hätte uns Allegro von Anfang an auf Trigramme in
>  FLEXen festgelegt, so segensreich es auf mittlere und lange Sicht
>  auch gewesen wäre!
Was wäre segensreich gewesen - der Protestruf, hätte er uns zu
einer Revision im Sinne langatmiger Striktheit bewogen? Oder das
Amusement, das zu einer entspannteren Sichtweise hätte beitragen
können? Die Trigramme selbst können nicht gemeint sein, denn sie
haben keinen konjunktivischen Aspekt ("... gewesen wäre"), sie sind
real.

>  (Ich erinnere mich an das enorme
>  Befreitheitsgefühl, das manche empfanden, als Windows die strenge
>  8.3-Dateinamenskonvention aufgehoben hatte ...).

Gegen die Sache an sich ist wenig einzuwenden, wohl aber gegen deren
bedenken-, nein gedankenlose Ausreizung. Wir hatten das mal zu Ende
gedacht in einer Aprilmeldung. Bringen, im Sinne einer differenzierteren
Neubewertung, tat die natürlich nichts.