[Allegro] Avanti und Acon 2. Versuch

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 7 14:29:31 CEST 2011

Am 07.07.2011 14:16, schrieb Thomas Berger:

> Ja, sie ist erforderlich, obwohl sie als solche nicht gebraucht wird,
> d.h. ihr Inhalt ist egal. Einfach eine Kopie der DemoBank von der CD
> (oder aus dem Install-Paket), und nicht in avanti.con auskommentieren.
> Genau genommen wird sie nicht bei jedem Job gebraucht, aber um
> jedem Problem aus dem Weg zu gehen ...
> Hm. In den meisten meiner Konfigurationsdateien ist der Eintrag
> drin, ich bin aber ziemlich sicher, dass die zugehoerige Datenbank
> da nicht liegt und keinesfalls mit dem angeforderten access=3
> geoeffnet werden kann.

> [...]
Ich sage das lieber mal ganz defensiv so, eben damit keiner
eigenmächtig einfach die DemoBank löscht. Wenn stets korrekte
Aufrufe für existierende Datenbanken erfolgen, hat man kein
Problem. Sinnvoll ist aber das Vorhandensein der DemoBank z.B.
sofort dann, wenn man kleinere Tests mit FLEX-Befehlen machen
will, bei denen es auf die konkrete Datenbank nicht ankommt.
Man schreibt sich schnell die Befehle in eine kleine Datei
z.B. test.job, und gibt ein  acon -jtest
ohne daß man eine @-Zeile anzuhängen braucht. So kann man
unmittelbar und schnell alles mögliche ausprobieren, ohne sich
erst zur Sicherheit eine Kopie der eigenen Datenbank
oder sowas zurechtmachen zu müssen.