[Allegro] #99

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 6 11:54:24 CEST 2011

Lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

> in der cat.ini habe ich die Zeile
>
> Operator=OsterhusUl
>
> eingefügt, so dass in #99e und #99n nach dem Abspeichern des Datensatzes der

[ich lasse das normalerweise in Ruhe und habe folgenden _psw.flx im
Datenverzeichnis:

 // $Id: username.flx 20628 2007-08-17 20:39:31Z ThB $
 // Umgebungsvariable USERNAME als a99-Operator einstellen
 // Dieser Flex ist aktiv, wenn er als _psw.flx im Datenverzeichnis liegt
get env USERNAME
ins #uwN
var #uwN "=egal"
ins #uwN

]

> Benutzer gesetzt wird. Bei Exporten, z. B. nach xml wird danach das "O" (Oh !)
> als Teilfeld interpretiert, also $O[sterhus]. Nun ist kleinDOWI auf die Idee
> gekommen, in der $a.cfg zu ändern:
>
> #99"Datum"$B        # wie Bearbeiter
>
> in der Hoffnung, dass in #99e oder #99n steht:
>
> #99n20110706/10:00$BOsterhusUl
>
> Selbiger stellt fest, dass das nicht funktioniert.
>
> Gibt es außer der Lösung, dass man nicht nach xml exportiert noch eine andere ?

1.
in XML-Exportparametern die Datenfelder mit bekannt problematischer
Unterfeldnutzung abhandeln:

  % !!! Vornormierungen bzgl. pathologischen Teilfeldzeichen
*#99_▼_▼O_

oder
2.
diese bekannt problematischen Unterfeldnutzung abfedern, indem
man dem Benutzernamen jeweils ein "O" (wie Operator) voranstellt:

Operator=OBergerTh

liefert dann (leider nicht retrospektiv)

> #99n20110706/10:00▼OBergerTh

[In der MARC-Welt gab es nur Subfields, in der MAB-Welt Unterfelder
genannt, eingeleitet durch Unterfeldzeichen ▼ und Unterfeldcode,
die kamen aber gemeinhin nicht vor (erst bei der Einfuehrung von
MAB 655 Ende des letzten Millenniums, typische MAB-Exporte der
Verbundsysteme knarzen an der Stelle aber immer noch). Stattdessen
kennt MAB (nur MAB) Teilfeldzeichen, die Felder an gewissen Stellen
(unter)teilen, etwa in einleitende Wendung und eigentlichen Fussnoten-
text. Auf den jeweiligen Inseln ist nie aufgefallen, dass das zwei
sehr verschiedene Konzepte sind, und auch in den historischen
Schichten von A.CFG geht das etwa bei #99 oder auch beim zu
ergaenzenden Urheber in #20 arg durcheinander: Es gibt da einfach
Stellen, wo das Unterfeldzeichen syntaktisch nicht erlaubt und
in der Bedeutung eines Teilfeldzeichens eingesetzt wird...]