[Allegro] avanti+acon f. Linux erneuert

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 1 09:02:35 CEST 2011

Am 30.06.2011 17:45, schrieb Fischer, Thomas:

>  1. Der neue Avanti-Server meldet sich genau wie sein Vorgänger als
>  "av-w v31.1", ebenso das neue Acon als ac-w v31.1. Das finde ich
>  unpraktisch, weil es die Identifikation der Programme bei der
>  Fehlersuche erschwert, wenn mal ein Problem auftreten sollte.

Seien Sie doch froh, daß wir das Hauptaugenmerk nicht auf Dinge
richten, die für das korrekte Funktionieren keinerlei Bedeutung haben.
Wenn es eine glasklare und stets stimmige Versionsanzeige gäbe, die
Version jedoch funktionswichtige Macken hätte, wären Sie auch
wieder nicht zufrieden. "Perfection's just a dream..."

>  2. Die Logausgabe sieht mit dem neuen Avanti/Acon auf meinem
>  Win-Server derzeit so aus:
>
>  [2011-06-30 14:44:40] start slave -
>  C:\allegro\Avanti\server\avanti.exe -slave [2011-06-30 14:44:40]
>  ci_open C:\allegro\Avanti\server\avanti.exe -slave [2011-06-30
>  job [2011-06-30 14:44:40] <conn 1> slave finished (status 17101232)
>
>  Das ist mir (bei ca. 15.000 Aufrufen am Tag) etwas viel, zumal
>  etliches überflüssig ist. Dieselben Informationen hätte ich mit
>
>  [2011-06-30 14:44:40] start slave -
>  C:\allegro\Avanti\server\avanti.exe -slave [2011-06-30 14:44:40]
Das eine oder andere wird sich bei Gelegenheit richten lassen, alles
womöglich nicht.

>  Entgeht mir da etwas oder ist da sogar noch etwas überflüssig, ist
>  z.B. acon schon durch die Wahl von avanti festgelegt bzw. avanti
>  durch acon?
Beides nicht: avanti startet das acon, welches eben da liegt, und
acon weiß gar nicht, von wem es aufgerufen wurde. M.a.W., es gibt
zwischen beiden keine funktionale Interdependenz, die versionsabhängig
wäre.

>  Ein Zusammenfassung der Art [2011-06-30 14:44:40] <conn
>  1> Database : geo ; Directory : F:\ssg-geo; User : SsgFI; Access : 3
>  würde noch etwas Platz sparen. Begrüßen würde ich dann noch, wenn der
>  Erfolg als "Status OK" statt "status 17101232" gemeldet würde.
>  Insgesamt würde das den Datenumfang fast auf die Hälfte reduzieren:

Alle solchen Dinge brauchen etliche Zeit, doch solche bleibt nach
allem Testen der funktionswichtigen Sachen regelmäßig kaum übrig, und
dieser Handlungsbedarf ist noch nicht komplett erledigt.

>  Und optimal wäre eine Loglevel-Einstellung, die mir erlauben würde,
>  das auf
>
>  [2011-06-30 14:44:40] <conn 1> Directory for DB=geo is F:\ssg-geo
>  [2011-06-30 14:44:40] <conn 1> Database : geo ; User : SsgFI; Access
>  : 3 bzw.
>
>  [2011-06-30 14:44:40] <conn 1> Database : geo ; Directory :
>  F:\ssg-geo; User : SsgFI; Access : 3
>
>  zu reduzieren, wenn das System rund läuft, das sind dann nämlich die
>  für mich noch relevanten Informationen. Zusätzlich müssen natürlich
>  etwaige Fehler oder sonstige Sonderereignisse (crit,error,warn)
> [...]
Natürlich.
Wie gut, daß jetzt auch acon freigegeben wird. Sie können dann endlich
ganz nach Wunsch diese Dinge selber einrichten. Es gibt dafür die
Funktion  logprintf()  in avanti.c  (des avanti-Pakets).

>  3. Störend, aber für mich von geringerer Bedeutung ist,
Gut, schieben wir das also in der Prioritätenliste erst mal weiter
nach hinten. Bzw. machen Sie sich selber drüber her, wie gesagt.