[Allegro] AW: acon/avanti Neu: Problem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jan 27 11:15:09 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

Am 27.01.2011 09:44, schrieb Bernhard Eversberg:

> Mag sein, aber Ihre Erinnerung trügt Sie. Ich hatte seinerzeit,
> als Butkus oder Veltkamp die .conf einführte, nicht aufgepaßt und
> habe das später geändert. Ob das eine sonstwo übliche Dateiendung
> ist, ist sekundär.

Mitnichten, immerhin sollen auch Arme Administratoren, die nicht
seit mindestens zehn Jahren die allegro-Liste intensiv mitgelesen
haben, in der Lage sein, sich in einer vorgefundenen Intallation
von avanti auf irgendeinem von ihnen betreuten Server halbwegs
zurechtzufinden. Daher ist es Wirklich Wichtig, Dateiendungen
zu finden, die dem Erwartungshorizont auch dieses Personenkreis'
entsprechen.

> [...]
>
> Die kommen in ein und denselben Ordner und Schluß.
> "Neue Version" bedeutet nichts anderes als neue avanti.exe und/oder
> acon.exe. avanti.con und uifsger braucht man nicht zu erneuern,
> im GP hat avanti.con ein Datum, das wir nicht mehr verändern, d.h.
> eine eigene Version hat ein späteres und wird nicht überschrieben.
>
> Aber gut, wir können's auch so lassen wie es jetzt ist:
>
> Zuerst wird avanti.con gesucht, und zwar
> 1. auf .
> 2. auf ../etc
>
> Wird es nicht gefunden, dann wird avanti.conf gesucht, in derselben

Damit kann ich leben, weil ich auf Servern grundsaetzlich das etc-
Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis fuer avanti waehle (und weiss, dass
dieses acon von dort aufruft, wo es selber wohnt, also nicht unbedingt
nur in "." und "../etc" findet. Bei uifsger bin ich mir nicht ganz so sicher).

> Wer unseren Modus akzeptiert, braucht beim GP-Update NICHTS zu tun.
> Unter Linux/UNIX gibt es diese Komplikationen nicht, man holt sich
> einzeln bei Bedarf NUR ein neues acon und avanti.

"Normal" ist allerdings, dass "/" das Arbeitsverzeichnis ist (avanti
kennt leider keine Vorkehrungen auf der Kommandozeile, Benutzer und
Pfad zu wechseln, das steht auf meiner Todo-Liste) und in dieser
Konstellation werden weder in "." noch in "../etc" (gibt es nicht)
irgendwelche .con[f]-Dateien gefunden. Das macht das Einrichten
als Daemon (U**X-Jargon fuer "Systemdienst") fuer unbedarfte Admins
unmoeglich.

> Noch Fragen?

Es soll Anwender geben, die ab und zu die Sache neu installieren
muessen, auch Linux-Maschinen werden selten aelter als 10 Jahre.
Das "Linux"-Installationspaket von avanti ist drastisch veraltet,
enthalten ist noch avanti-cl (woher soll der Admin wissen, dass
er acon benoetigt, wenn er sich separat ein neueres avanti-Binary
besorgt) sowie eine uifsGER (die von neueren Versionen nicht mehr
gefunden wird, von aelteren wurde m.W. jedoch die heute zwingende
Form uifsger nicht akzeptiert).

[Ich habe fuer SuSE, RHEL und Debian jeweils Konfigurationen im Einsatz,
die ueber Startskripte in /etc/init.d avanti mit konfigurierbarer
Benutzerkennung und optional chrooted kontrollieren. Vermutlich
ist es uebertrieben, fuer jede der Distributionen ein Installations-
paket zu pflegen, das avanti mit den Mechanismen der jeweiligen
Distribution installiert, die jeweiligen Gerueste kann ich aber
gerne zur Verfuegung stellen, Sie koennten sie parallel zum eigentlichen
"Avanti-Paket" zum Download bereitstellen.]