[Allegro] AW: acon/avanti Neu: Problem

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jan 27 09:44:22 CET 2011

Am 27.01.2011 09:12, schrieb Thomas Berger:

> sollte nicht avanti.conf das alte avanti.con abloesen und nicht
> umgekehrt? (".con" hat etwas mit Konsole zu tun, ich kann mich
> nicht erinnern, dass ich ausserhalb von allegro jemals eine
> Konfigurationsdatei gesehen haette, die so aussieht).

Mag sein, aber Ihre Erinnerung trügt Sie. Ich hatte seinerzeit,
als Butkus oder Veltkamp die .conf einführte, nicht aufgepaßt und
habe das später geändert. Ob das eine sonstwo übliche Dateiendung
ist, ist sekundär.

> Ueber den Ort dieser Datei muesste man auch noch einmal nachdenken,
> urspruenglich war ja eine Unix-angelehnte Aufteilung in "bin"
> und "etc" eingestellt (und - vom Benutzer angepasste, "heilige" -
> Konfigurationsdateien im gleichen Verzeichnis wie die maschinell
> erstellten, bei jedem Upgrade ausgetauschten Binaries sind ein
> absolutes No-No). Seit einigen Versionen ist das allerdings
> verwirrend, v.a. weil unter Windows das Arbeitsverzeichnis, das
> vom Installer gewaehlt wird, nicht dokumentiert ist.

Mit avanti/acon ist es doch, nach anfänglichen umständlicheren
Installationspaket-Versuchen, inzwischen seit längerer Weile so:

Es gibt ganze 4 Dateien (für Windows sind sie mit im Gesamtpaket)

avanti.exe  (Unix/Linux ohne .exe)
acon.exe    (Unix/Linux ohne .exe)
avanti.con
uifsger

Die kommen in ein und denselben Ordner und Schluß.
"Neue Version" bedeutet nichts anderes als neue avanti.exe und/oder
acon.exe. avanti.con und uifsger braucht man nicht zu erneuern,
im GP hat avanti.con ein Datum, das wir nicht mehr verändern, d.h.
eine eigene Version hat ein späteres und wird nicht überschrieben.

Aber gut, wir können's auch so lassen wie es jetzt ist:

Zuerst wird avanti.con gesucht, und zwar
1. auf .
2. auf ../etc

Wird es nicht gefunden, dann wird avanti.conf gesucht, in derselben
Reihenfolge.
Das mag nicht jedem schmecken, aber so bleibt das jetzt, denn jede
Änderung ruft irgendwo wieder neues Mißvergnügen hervor. In Systemen,
die über sehr lange Zeit gewachsen sind, gibt's nun mal Ungereimtheiten,
so ist doch das Leben. Wer aber auf
../etc/avanti.conf besteht, kann das tun, muß aber beim Update per
GP (und das ja nur auf Windows) die avanti.con auf dem ProgDir löschen.
Wer unseren Modus akzeptiert, braucht beim GP-Update NICHTS zu tun.
Unter Linux/UNIX gibt es diese Komplikationen nicht, man holt sich
einzeln bei Bedarf NUR ein neues acon und avanti.
Noch Fragen?

Unter ftp, aktuelle-version/avanti, liegen jetzt aktualisierte
avanti.zip und acon.zip; für Linux entsprechend am bekannten Ort
die Programme acon und avanti. Das CFG-Problem tritt zumindest bei
mir nicht mehr auf, die Versionsnummer wurde nun auch erneuert.