[Allegro] vorschläge zur verbesserung von phpac

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 24 11:35:57 CET 2011

Am 24.01.2011 09:28, schrieb Klaus Lehmann:

> im neuen phpac (s.a. email vom 19.1.2011) wurde das herauslösen der
> css-geschichten als großer wurf dargestellt...
Nein, das wurde nur konstatiert und begründet, sonst nichts.

> unten sind wirkliche (arbeitsintensiv sicherlich) punkte aufgeführt,
> die aus der praxis kommen.
> ich darf nochmal zusammenfassen:
>
> -die unterschiede von php4 zu php5 berücksichtigen (sie gibt es
> definitiv, sie lassen sich nicht wegdiskutieren ;-)

Aber welche genau sind es, die der Berücksichtigung harren?

> -eine art emailkontrolle
> --jedermann kann online eine x-beliebige adresse eingeben, kann man das
> verhindern?
Möglich wäre nur eine rein formale Kontrolle, aber viel mehr als das
Vorhandensein eines @ geht da kaum zu prüfen. Dies wäre dann in
JavaScript zu realisieren, damit der Befehl erst gar nicht rausgeht
und keine Mail an eine formal nicht funktionierende Adresse erzeugt wird.

> --kann man massenemails verhindern?
Wie könnte man solche denn auslösen? Und wer könnte so etwas mit was
für Hintergedanken versuchen wollen?

> --es ist eine art begrenzer auf 50 emails irgendwo eingebaut, nur er
> ist nicht aktiviert?
Davon weiß ich nichts.
50 pro Tag, Woche, Monat, Sitzung, Adresse?

> -stichwort "valides html" (s.u.)
Das ist schwierig, weil ja das HTML teilweise aus PHP heraus erzeugt
wird. Welche Aspekte wären dabei vorrangig?

> -exporte von emails und ergebnislisten: unabhängige schriftenfonts(?),
> damit es in allen emailsystemen gut ankommt (ist leider sehr unscharf
> fomuliert, ich kann das fehlerbild nicht genauer spezifizieren)

Hm, ein klein wenig genauer aber vielleicht doch? Damit alles in jedem
Mailprogramm gut ankommt, ist wohl doch eine etwas hohe Anforderung...