[Allegro] allegro + z3950 Installation auf RedHat Enterprise 6

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 28 17:16:17 CET 2011

Hallo Herr Wissmann,

> Ein typisches Problem ist im Log sichtbar, aeltere Avanti-Konstellationen
> benoetigten die Interface-Datei unter dem Namen uifSGER, aktuelle uifsger.

Sicher. Sie hat sich in den letzten Jahren allerdings geaendert.
Ich habe nicht ueberprueft, ob die Fehlermeldung zu uifSGER falsch ist,
aktuelle avanti/acon-Kombinationen benoetigen definitiv uifsger
und Ihr Log zeigte ja auch eine veraltete avanti-Version am Werk.

> der richtige Ort haengt stark vom Arbeitsverzeichnis von avanti/acon
> ab, darueber macht die Dokumentation allerdings keine Aussage. Meistens
> ist es guenstiger, uifsger im bin-Verzeichnis (da wo avanti und acon
> liegen) abzulegen.

> dem ist definitiv so.

Das muss kein Widerspruch sein, Ort und Name der Konfigurations-
dateien haben sich in den letzten Jahren geaendert, die Syntax
nicht. (Sowohl bei Avanti als auch beim Z-Target gab es allerdings
ca. 2004 jeweils einen fundamentalen Bruch in der Syntax der
Konfigurationsdateien: In Ihrem Log habe ich anhand "ICONE" den
Eindruck, dass das noch das alte Z-Target ist, nicht das neue
YAZ-basierende, das kann eine weitere Quelle fuer Probleme werden.

avanti unterstuetzt anders als das (neue) ZTarget nicht den Wechsel der
effektiven UID beim Start, insofern ist "sobald dieser Prozess als daemon
laeuft" nicht besonders aussagekraeftig, denn der einzige Unterschied
ist die von Ihnen vorgegebene Art und Weise, wie der Prozess gestartet
wird. Da koennen Verzeichnisse anders vorgegeben sein oder die Rechte
doch nicht stimmen. Typisch ist z.B. "/" als Startverzeichnis, wenn
eine Einbindung ueber den /etc/init.d/-Mechanismus erfolgt.