[Allegro] Re: [allegro-OEB] open/get mit http://-URL

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 24 16:35:52 CET 2011

Lieber Herr Fischer,

> ich weiß nicht so recht, was sie da gruselt. Für mich geht es um zwei Szenarien:
>
> 1. Ein Linkcheck (wir benutzen meist Xenu) hat ergeben, dass unsere URL auf
> ein Redirect verweist, und jetzt soll die URL in der Datenbank von der alten auf
> die neue URL umgesetzt werden.

Ist in diesem Geschaeftsgang ein intellektuelles Verifizieren der
Aenderung eingebaut? Die Frage ist ja, warum etwas anscheinend manuell
mit a99 gemacht wird, aber dennoch irgendwie automatisch sein soll:

Entweder die Resultate des Linkcheckers werden automatisiert in die
Datenbank zurueckgeballert (wozu dann a99?) oder aber der Bearbeiter
sitzt davor und dann koennte er sich ja damit die Zeit vertreiben
intellektuell herauszufinden, ob er die vom Linkchecker ermittelte
Seite akzeptiert oder sich lieber eine Version aus dem InternetArchive
besorgt oder den Link deaktiviert. In jedem Fall sollte es kein
unueberwindliches Problem sein, eine geeignete URL aus dem Report
des Checkers mit Copy&Paste nach a99 zu ueberfuehren (nicht aus der
Adressleiste des Browsers: Oft gibt es ja alle moeglichen weiteren
Redirects, die URL die man "greifen" kann, hat dann oft eine Session-ID
oder aehnliches und ist zum Aufbewahren unbrauchbar)

> 2. Bei unseren Datenbanken ruft der "Door"-Button eine in einer Kategorie
> angegebene Webseite auf, es wäre praktisch, dies mit einem Test zu verbinden, ob
> dabei ein Umleitung stattfindet. Da der Browser keine URL zurückgibt, wäre es
> nützlich, einen HEAD-Befehl davorschalten zu können, der einem mitteilt, ob
> alles OK ist.

Ich musste erst einmal nachsehen: Tatsaechlich, es gibt den "Door"-Button
noch. Ts. Ts.

Bei "interessanten" Websites finden oft viele, viele Weiterleitungen in Folge
statt, wer sich dafuer interessiert, kann seinen Webbrowser mit "Entwickler"-
Tools aufpimpen. Erfahrungsgemaess koennen Benutzer heutzutage nicht einmal
mehr zwischen Suchfeld und Adressfeld im Browser unterscheiden (ist ja auch
egal, ists keine URL, kommt sowieso G**gle), eine Vorab-Analyse eines
einfachen Webseitenaufrufes waere m.E. nur etwas fuer Leute, die sich sehr
gut auskennen.
Und _door.flx ist doch ein Flex, da kann man ja noch einen wget oder curl-
Aufruf dazwischen schalten, meine Kenntnisse reichen da leider aber nicht
aus zu beurteilen, ob da "alles OK ist" (was ist mit Redirects auf DNS-
Niveau, und bei HEAD koennen ja durchaus andere Weiterleitungen erfolgen
als bei GET oder POST), jedenfalls koennte ich mein Wissen da nicht
in einen Flex hineinprogrammieren der das in anwendertauglichen Haeppchen
fallweise wiedergibt.