AW: [Allegro] Re: [allegro-OEB] open/get mit http://-URL

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Feb 24 16:09:14 CET 2011

Hallo Herr Berger,

> Und (brauchbare) Linkchecker sind erstens nicht wirklich
> triviale Anwendungen
> (meist mit eigener Datenbank), zweitens des oefteren
> ansatzweise eingebaut
> (etwa im Browser), (drittens wird die Sache - vgl. den aktuellen
> Bibliotheksdienst - ja demnaechst die letzte verbleibende
> Kernaufgabe der
> Bibliotheksverbuende werden um die Bibliotheken zu entlasten): Die
> Vorstellung das mit der Flexsprache quick & dirty und "mal
> eben schnell"
> realisieren zu wollen faende ich ziemlich gruselig.

ich weiß nicht so recht, was sie da gruselt. Für mich geht es um zwei Szenarien:

1. Ein Linkcheck (wir benutzen meist Xenu) hat ergeben, dass unsere URL auf ein Redirect verweist, und jetzt soll die URL in der Datenbank von der alten auf die neue URL umgesetzt werden.

2. Bei unseren Datenbanken ruft der "Door"-Button eine in einer Kategorie angegebene  Webseite auf, es wäre praktisch, dies mit einem Test zu verbinden, ob dabei ein Umleitung stattfindet. Da der Browser keine URL zurückgibt, wäre es nützlich, einen HEAD-Befehl davorschalten zu können, der einem mitteilt, ob alles OK ist.

Beides könnte mit einem aufgebohrten "open" leicht aus A99 heraus erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer