[Allegro] Re: [allegro-OEB] open/get mit http://-URL

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Feb 24 13:13:48 CET 2011

On 24.02.2011 12:46 Fischer, Thomas wrote:

> wir drehen uns im Kreis:
> Ich frage nach dem Weg, auf dem eine URL von open aufgelöst und präsentiert wird.
> Sie antworteten:
> und jetzt:
>
> Weder das eine noch das andere macht mich schlauer, wie aus der Serverantwort
>         301 Moved Permanently to http://www.aneg-dv.de/files/test_123.txt  text/html
> die der Aufruf von
>         http://www.aneg-dv.de/files/test_124.txt
> erzeugt, der Text von test_123.txt wird.

Ich kann natuerlich auch nur raten, da Herr Eversberg bisher nicht
gesagt hat, auf was open da genau zurueckgreift, um eine Datei zu holen,
ich vermute aber mal gerade daraus, dass er eben nichts konfiguriert hat
und deshalb letztlich das genommen wird, was in der Windows-Registry als
Handler fuer http URLs eingetragen ist und das duerfte standardmaessig
der Internet Explorer sein, also ein Browser, der eben ueblicherweise
solchen redirects folgt. [Schreck, was fuer ein Satz]
Als Test koennen Sie ja mal was anderes als Handler eintragen, z.B. curl
oder wget mit den entsprechenden Optionen, redirects nicht zu folgen
oder ein eigenes kleines Perl-Script, mit dem Sie dann volle Kontrolle
haetten.
Oder vielleicht gibt es ja sogar irgendwo bei den IE- (sprich
"Internet"-)Einstellungen eine Option, das Verfolgen von Redirects
auszuschalten.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff