[Allegro] Re: [allegro-OEB] open/get mit http://-URL

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 24 10:44:57 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

Sie fragten:
> Was genau meinen Sie hier mit "ähnlich"? Wenn der Name nicht genau
> stimmt, kommt doch i.d.R. nichts raus?

Probieren Sie doch mal die Test-Flexbefehlsfolge:
x open http://www.aneg-dv.de/files/test_124.txt\:l\get\mes\if yes jump l

Auf dem Server gibt es die Datei "test_124.txt" nicht, dafür aber
'test_123.txt'; open\get liefern kommentarlos den Inhalt der 'test_123.txt'.

Meine Frage noch einmal etwas genauer formuliert:

Ließe sich 'open' so ändern, dass es dem 301-Verweis nicht folgt, sondern
die originale Antwort des Servers liefert?

Viele Grüße
Anando Eger

On 23 Feb 2011 at 9:41, Bernhard Eversberg wrote:

> Was genau meinen Sie hier mit "ähnlich"? Wenn der Name nicht genau
> stimmt, kommt doch i.d.R. nichts raus?

> Kann es nicht in anderen Fällen auch sein, daß genau dieses Verhalten
> erwünscht wäre, statt einen Fehler zu melden?
>

> B.E.

(Die originale Nachricht ging versehentlich an die falsche Liste):
hier ist sie für alle anderen:
---- originale Nachricht -------

Lieber Herr Eversberg,

versucht man mit open/get eine Datei per http von einem Server zu
laden, so kann es vorkommen, dass dieser, wenn er _genau eine Datei_
ähnlichen Namens kennt, einen Fehler 301 erzeugt und so antwortet:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<HTML><HEAD>
<TITLE>301 Moved Permanently</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>Moved Permanently</H1>
The document has moved <A
HREF="http://www.aneg-dv.de/files/test_123.txt">here</A>.<P>
</BODY></HTML>

'open' öffnet in einem solchen Fall dann die vom Server angebotene
"Ersatzdatei", die dann auch mit "get" gelesen wird.

Das ist ein sehr tückisches Verhalten, das ich zwar über die Einstellungen
des Webservers beeinflussen könnte (keine 301-Meldung) - wenn denn
ich auf diesen administrativen Zugriff habe.

Wenn nicht, muss ich ganz schöne Klimmzüge machen um zu zu erkennen, ob
auch wirklich die richtige Datei geliefert wurde.

Beispiel zum Nachvollziehen:

(auf http://www.aneg-dv.de/files/ liegt eine Datei Test_123.txt
mit dem Inhalt "Das ist der Text 123".

Der Einzeiler für das Schreibfeld:
x open http://www.aneg-dv.de/files/test_124.txt\:l\get\mes\if yes jump l

liefert genau diesen (falschen) text der Datei 'test_123.txt'.

Gibt es zwei oder mehrere ähnliche Dateien und der Server antwortet mit
'300 Multiple Choices', tritt das Problem nicht auf, da dann (richtig)
das 'Multiple Choices' Dokument geöffnet wird.
(Beispiel: Laden Sie abc-z.txt von der gleichen Adresse)

Ließe sich 'open' so ändern, dass es dem 301-Verweis nicht folgt?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger