[Allegro] Word 7 und Datenbank-Zugriff im Intranet

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Feb 10 12:46:39 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

ich habe noch etwas weiter getestet und den Eindruck gewonnen, dass die Mehrplatzfähigkeit von A99 unter Windows 7 nicht mehr gewährleistet sein könnte.

Wenn ich eine unserer Datenbanken im Intranet mit A99 öffne, so können andere danach nicht mehr auf diese Datenbank zugreifen. Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn ich die Datenbankdatei (*_1.*ld) mit Word öffne, auf einem anderen (!) Rechner kann ich dann nicht auf die Datenbank zugreifen.
Versuche, mit A99 oder Avanti Daten zu lesen oder zu ändern lassen das Programm festhängen.
Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich die Datenbank mit A99 oder die Datei mit Word von Windows XP aus aufrufe. Habe ich die Datenbankdatei unter Windows XP geöffnet und öffne sie gleichzeitig von Windows 7, so wird sie schreibgeschützt geöffnet und der Zugriff auf die Datenbank bleibt erhalten.

Ob dieser Effekt auch durch unser etwas altertümliches Novell-System verursacht sein könnte, kann ich nicht sagen. Erste Tests auf unserem neueren Exchange-Server legen nahe, dass dort das Problem so nicht auftritt.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer